Google veröffentlicht Chrome für iOS als Open Source

Der Suchmaschinen-Riese hat den Code des Browsers «Chrome» für iOS als Open Source veröffentlicht. Chrome für iOS wurde dabei an das Chromium-Projekt angehängt, jenem Projekt, in welchem Google die quelloffenen Teile des Chrome-Browsers bündelt.

Da Browser unter iOS zwingend die WebKit-Engine nutzen müssen, unterstützt die iOS-Version von Chromium nun nicht nur mehr Googles 2013 initiierter WebKit-Fork «Blink», sondern auch Apples WebKit.

Google habe über die vergangenen Jahre viel Arbeit in das Projekt gesteckt, sodass der Code nun als Open Source bereitgestellt werden konnte. Jeder Interessierte kann damit nun als Mitglied der Chromium-Community den Code unter die Lupe nehmen, ihn ändern, erweitern und selbst kompilieren.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen