Green Bonds: Apple verkauft auch in Europa grüne Anleihen

Apple hat vergangene Woche erstmals auch in Europa grüne Anleihen verkauft. Es handelt sich dabei gar um eines der grössten Unternehmens-Emissionen grüner Anleihen auf dem Kontinent. Der 2 Milliarden Euro schwere Bond besteht aus sechsjährigen Anleihen mit zu 15 Basispunkten und zwölfjährigen Anleihen zu 30 Basispunkten.

Es ist dies der dritte «Green Bond»-Verkauf von Apple. 2016 und 2017 legte Apple in den USA grüne Anleihen im Wert von 1.5 bzw. 1 Milliarde US-Dollar auf.

Weltweit werden immer mehr sogenannte «Green Bonds» ausgegeben. Bei «grünen Anleihen» fliessen die Emissionserlöse in die Finanzierung oder Refinanzierung umweltbezogener Projekte. Vergangenes Jahr wurden weltweit grüne Anleihen im Wert von 135 Milliarden US-Dollar verkauft – dieser Wert ist im laufenden Jahr bereits übertroffen worden.

Apple macht nicht nur mit Green Bonds Schulden, sondern bedient sich auch anderweitig fleissig am lukrativen Anleihenmarkt – dies obwohl der Konzern auf einem Barreserven-Berg von weit über 200 Milliarden US-Dollar sitzt. Mit den lukrativen Konditionen kann Apple mit Anleihen hunderte Millionen US-Dollar einsparen. In den vergangenen sechs Jahren lieh sich Apple in den USA, Grossbritannien, Australien, Japan, Kanada und auch in der Schweiz Geld.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen