Guter Start von Apples Newsstand

Distimo, ein auf die Analyse des App Stores fokussiertes Unternehmen, hat neue Zahlen zur Verwendung des App Stores in Verbindung mit dem iPad publiziert. Daraus geht hervor, dass die Verlage 70’000 US-Dollar pro Tag mit Apples Newsstand verdienen. Angesichts des Umstandes, dass der Newsstand erst vor sechs Monaten im Rahmen von iOS 5 lanciert wurde, ist dies eine grosse Leistung und zeigt das Potential dieses neuen Vertriebskanals auf. Auf der anderen Seite hat Apple bisher über 65 Millionen iPads verkauft. Dies bedeutet, dass jeder iPad-Benutzer pro Tag ca. 0.001 US-Dollar im Newsstand ausgibt. Das Potential ist somit bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Der Hauptteil des Umsatzes wird weiterhin in den USA erzielt, vor allem mit «The Daily» oder der «New York Times». Einige Zeitschriftenverlage wie Conde Nast haben mit Hilfe des Newsstand so starke Zuwächse erzielt, dass sie nun ihre Strategie auf den Newsstand ausrichten. Distimo hat ausserdem festgestellt, dass erstmals in der Geschichte des App Stores mehr Gratis-Apps in China heruntergeladen wurden als in den USA. Von den 300 populärsten Gratis-Apps wurden in China pro Tag 1.1 Millionen Stück heruntergeladen, währenddessen in den USA nur eine Million Apps mit dem iPad heruntergeladen wurden. China entwickelt sich somit vom Produzenten immer mehr zum Konsumenten und wird für Apple ein immer wichtigerer Absatzmarkt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von mgm300

Kommentar von mgm300

Guter Stand? Habt ihr die Nachricht von einer Apple-Pressemitteilung abgeschrieben? Das ganze tönt nach einer Marketing-Meldung aus dem Haus Apple.

70’000 US-Dollar pro Tag sind meiner Meinung nach ein regelrechter Fehlstart. Man muss das ganze doch immer im Vergleich mit den verkauften iPads sehen. Allenfalls auch im Vergleich im Konkurrenz-Produkten. Da sind 70’000 US-Dollar ein sehr sehr kleiner Betrag.

Darum bitte den Titel in “Fehlstart bei Apple Newsstand” ändern. Danke.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.