Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Hat TSMC bereits mit Produktion der A8-Prozessoren gestartet?

Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2014, um 16:30 Uhr von Patrick Bieri

Die Zeitung Taiwan’s Commercial Times will von einer unbenannten Quelle erfahren haben, dass TSMC mit der Produktion der A8-Prozessoren begonnen hat. Apples Zulieferer hätte damit bereits mit der Herstellung der ersten Komponenten begonnen, die mutmasslich im nächssten iPhone zum Einsatz kommen werden.

64bit-Prozessor mit Quad-Core-Grafik

Der spekulierte A8-Prozessor von Apple soll in einer Strukturgrösse von 20 Nanometer gefertigt werden. Wie der A7-Prozessor des iPhone 5s und der aktuellen iPads soll auch das Nachfolgemodell über zwei Prozessorkerne verfügen, die von einer Quad-Core-Grafikeinheit unterstützt werden.

Der im Vergleich zum Vorjahr angeblich frühere Start der Prozessor-Produktion deutet darauf hin, dass Apple wohl Lieferschwierigkeiten zum Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation verhindern will. Bislang ist man davon ausgegangen, dass TSMC die Produktion der A-Prozessoren erst im zweiten Quartal starten wird.

Übernimmt TSMC die gesamte Produktion der A-Prozessoren?

Im Moment wird ausserdem spekuliert, dass Apple zumindest einen signifikanten Teil der A8-Prozessoren, die in der kommenden iPhone-Generation zum Einsatz kommen werden, von TSMC herstellen lässt. Bis vor einem Monat ist man noch davon ausgegangen, dass sich Samsung und TSMC die Produktion der Prozessoren aufteilen werden. Im Februar gab es allerdings Gerüchte, nach welchen die gesamte Produktion des A8-Prozessors zu TSMC verschoben worden ist. Der Grund für die Produktionsverlagerung sollen Produktions-Probleme bei Samsung gewesen sein.

Samsung bereits beim A9-Prozessor wieder an Bord?

Früheren Gerüchten aus Taiwan zufolge wird Samsung bereits bei der übernächsten Prozessor-Generation von Apple wieder an der Produktion beteiligt sein. Für Apple von besonderem Interesse sind dabei Samsungs Kenntnisse bei der Herstellung von Prozessoren, die in einer Strukturgrösse von 14 bis 16 nm gefertigt werden.

Kategorie: Gerüchte
Tags: A-Prozessor, Apple, Gerüchte, iPhone, iPhone 5s, Prozessor, Samsung, TSMC

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.