Hinweise auf A5X- und A6-Chips in iOS-5.1-Beta

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird Apple im Verlauf der nächsten Woche die dritte iPad-Generation vorstellen. Während sich die Gerüchteseiten in vielen Punkten betreffend der Neuerungen des iPad 3 einig sind, steht hinter der Frage nach dem verwendeten Prozessortyp weiterhin ein Fragezeichen. Bis vor wenigen Wochen galt es als relativ sicher, dass Apple im iPad 3 einen Quad-Core-Prozessor mit der Bezeichnung A6 verbauen würde.
Vor drei Wochen tauchten dann erstmals Berichte auf, wonach Apple im iPad weiterhin auf einen Dual-Core-Prozessor der A5-Architektur setzen wird, wenn auch auf eine verbesserte Ausführung mit mehr Grafikpower. Ein Photo, welches angeblich das iPad-3-Logicboard abbildet und einen A5X-Prozessor zeigt, stützte diese Theorie.
Wie 9to5mac nun berichtet, dürfte Apple sowohl an einem A5X- als auch an einem A6-Prozessor arbeiten. Entsprechende Hinweise wurden in der Beta-Version von iOS 5.1 entdeckt. Wie schon länger bekannt war, enthält iOS 5.1 Verweise auf die bekannten A4- und A5-Chips, diese tragen die Bezeichnungen S5L8930X und S5L8940X. Zusätzlich gibt es einen Verweis auf einen Chip mit der Bezeichnung S5L8945X. Dieser Verweis wurde ursprünglich dem erwarteten A6-, später jedoch dem A5X-Prozessor zugeordnet. Wie nun bekannt wurde, enthält iOS 5.1 aber auch bereits Verweise auf einen Chip mit der Bezeichnung S5L8950X, welche für einen A6-Prozessor reserviert sein dürfte.
Offen bleibt die Frage, welche Geräte den A5X-Prozessor erhalten werden und welche den leistungsfähigeren A6. Es ist nicht auszuschliessen, dass Apple das iPad 3 in unterschiedlichen Ausführungen anbieten wird. Denkbar wäre auch, dass einer der beiden Chips für die nächste Generation von Apple TV vorgesehen ist.

Von dae
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen