Hinweise auf mögliche Namen von macOS 10.14

Einige neue Markenanträge, die Apple in Kambodscha und in den Philippinen gestellt hat, könnten einen Hinweis darauf geben, wie Apple die erwartete nächste macOS-Version 10.14 nennen wird. Mit einer Tarnfirma sucht Apple in den Philippinen das Markenrecht für die Namen «Mojave», «Sequoia», «Sonoma» und «Ventura». In Kambodscha wurde einzig ein Antrag für «Mojave» gestellt. Apple nutzt seit 2014 und der macOS-Version 10.10 Namen von kalifornischen Sehenswürdigkeiten und Regionen als Übernahme für macOS-Versionen. Nach «Yosemite» (mac 10.10) folgte 2015 macOS 10.11 «El Capitan», 2016 macOS 10.12 «Sierra» und 2017 das aktuelle macOS 10.13 «High Sierra». Apple besitzt ausserdem Markenrechte für «Rincon», «Grizzly», «Farallon» und «Monterey». Derweil wurden die einst vom Mac-Hersteller gehaltenen Rechte für «California», «Diablo», «Redwood», «Big Sur», «Pacific», «Mammoth», «Miramar», «Redtail», «Condor», «Tiburon», «Shasta» aufgegeben oder abgelehnt worden oder sind ausgelaufen. Die jüngst in den Philippinen und Kambodscha eingetragenen Markennamen hat Apple andernorts bereits seit 2014 inne.

Eine erste Vorschau auf macOS 10.14 wird für während er nächste Woche stattfindenden Apple-Entwicklerkonferenz WWDC erwartet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen