Historische UNIX-Zeit in der heutigen Nacht auf Samstag

Geek-News In der Nacht von heute Freitag auf morgen Samstag wird die Unixzeit («Epoch Time») eine spezielle Zifferkombination darstellen: Am Samstag um genau 00:31 Uhr und 30 Sekunden wird die Unixzeit den Wert «1234567890» haben.

Die Unixzeit ist eine einfache Zeitdefinition, die 1969 für das Betriebssystem Unix entwickelt und als POSIX-Standard festgelegt wurde. In den ersten Tagen von Unix wurde die Definition mehrfach geändert. Seit mehreren Jahrzehnten ist sie jedoch stabil. Die Unixzeit zählt die vergangenen Sekunden seit dem 1. Januar 1970 00:00 h UTC, wobei Schaltsekunden nicht mitgezählt werden. Dieses Startdatum wird auch als The EPOCH bezeichnet.

«Unixzeit», Wikipedia

Einen Countdown bzw. Countup zu 1234567890 gibt’s auf coolepochcountdown.com.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen