Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Historische UNIX-Zeit in der heutigen Nacht auf Samstag

Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2009, um 10:50 Uhr von Stefan Rechsteiner

Geek-News In der Nacht von heute Freitag auf morgen Samstag wird die Unixzeit («Epoch Time») eine spezielle Zifferkombination darstellen: Am Samstag um genau 00:31 Uhr und 30 Sekunden wird die Unixzeit den Wert «1234567890» haben.

Die Unixzeit ist eine einfache Zeitdefinition, die 1969 für das Betriebssystem Unix entwickelt und als POSIX-Standard festgelegt wurde. In den ersten Tagen von Unix wurde die Definition mehrfach geändert. Seit mehreren Jahrzehnten ist sie jedoch stabil. Die Unixzeit zählt die vergangenen Sekunden seit dem 1. Januar 1970 00:00 h UTC, wobei Schaltsekunden nicht mitgezählt werden. Dieses Startdatum wird auch als The EPOCH bezeichnet.

«Unixzeit», Wikipedia

Einen Countdown bzw. Countup zu 1234567890 gibt’s auf coolepochcountdown.com.

Kategorie:
Tags:

Ähnliche Inhalte