‘iCreate’ Neues Mac - Magazin

Da konnte ich es gleich noch erwischen! Das letzte Exemplar des neuen deutschsprachigen MacMagazins “iCreate” an meinem Stamm-Kiosk.

Das neue Magazin, welches vor allem die Einsteiger und Fortgeschrittenen anspricht ist sehr gut gelungen! Alleine schon das Vorwort des iCreate-Teams ist mehr als nur eine Ansammlung von Wörtern und Buchstaben! Das sind wahre Emotionen, welche ein wahrer MacFan beim lesen einiger solcher Sätze “durchfährt”. Auch die ersten 13 Seiten lassen ein jedes MacFan-Herz höher schlagen!


Da wird einem PC-User mal richtig gezeigt, in was ein Prachts-Apple Produkt verpackt sein muss! Weiter geht es mit “AppleTalk” oder den News bzw. der Szenen Nachrichten. Dann kommt ein kurzer aber sehr informeller Jahresrückblick zum vergangenen Jahr 2003!

Das erste Kapitel trägt den Titel “Digitale Forografie”. Jeder der eine DigiCam besitzt würde nun weiter blättern, da man solche Titel bzw. solche Kapitel schon aus anderen Magazinen kennt: Tests, Tests und nochmals Produkte-Tests!
Doch: Weit gefehlt! Da wird in einer interessanter Weise einige essentielle Foto-Techniken und Tricks beschrieben, die helfen, auch als Leihe perfekte Fotos zu schiessen! Viele andere Infos über verschiedene Aparate und Zusatzgeräte sowie deren Handhabung in Verbindung mit dem Mac sind sehr ausführlich beschrieben.

Weiter geht es mit einem Thema, welches für mir persönlich sehr viel interessantes Material enthält: PowerBooks!
Da ich mir vorgenommen habe, der nächste Mac wird ein PowerBook, oder zumindest ein “Book” mit Apfel-Logo (*smile*), kommt dieser grosse Artikel wie bestellt für mich. Denn da wird nochmals alle Vorteile, alle Nachteile und einfach alles genau unter die Lupe genommen und spezifisch für jede noch so unterschiedliche Benutzer-Gruppe beschrieben.

Sehr gekonnt wurden auch insgesamt 11 Tutorials geschrieben. Diese behandeln die iApps: iMovie, iDVD, iTunes sowie iPhoto. Aber auch Apple-Programme wie iCal, Mail und Safari kamen dabei nicht zu kurz!
Fazit: Jedes Tutorial ist sehr interessant und sicherlich empfehlenswert!

Mit einem weiteren, grossen Teil über das neue Apple-Betriebssystem “Panther” folgen auch schon die nächsten 4 Tutorials! Auch hier sind alle sehr interessant, auch wenn man zuerst anhand der Überschrift zu glauben denkt, da lerne ich nichts mehr dazu! Falsch gedacht! ;-)

Anders als bei anderen Magazinen werden aber auch Tutorials für professionellere Software auffindbar sein. Jedoch für jene Software, die sich ein Normal-Benutzer auch leisten kann!

Dann folgt noch ein 15” PowerBook G4-, Photoshop CS-, Office:mac- und Panther Test sowie ein Test über das “ultimative Accessoir für jeden iPod-Besitzer”, dem iTrip von Griffin.
Auch Gamer kommen mit zwei Aktuellen Spiele-Tests nicht zu kurz und schöne Fotos eines iPods mit dem iTrip lässt wohl jedes Herz eines iPod-Besitzers höher schlagen!


Schluss Fazit:
Ein Überaus gelungenes MacMagazin für jeden der seinen Mac liebt und diese “Liebe” durch sehr gut geschriebene Texte mit den Schreibern des Heftes Teilen wollen!
Der hohe Preis (15.40 sFr.) überzeugt zwar nur dank des Hochglanz-Papieres, des komplett Werbefreien Inhaltes und des “durch und durch fast perfekten” Heftes, jedoch darf man dies noch nicht zu hoch rechnen, da es sich um die Erstausgabe handelt, (Zweimonatlich, 6 mal Jährlich) und die Vorschau auf die zweite Ausgabe Ende April doch schon sehr viel versprechend anzuschauen ist.

Ich möchte an dieser Stelle dem neuen Magazin “iCreate” alles gute für einen guten Start wünschen und hoffe, es bleibt uns lange erhalten!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

habe im ML-Forum davon vernommen und bin sofort (naja … so schnell ich konnte! ;) ) zum Kiosk geeilt!

Es ist eine Britische Zeitschrift die nun auch in Deutsch erhältlich ist! Es heisst, es sei “Europa’s legendäres macintosh Magazin” … was ich bestätige ;)

Ist echt genial! freue mich auf die 2. Ausgabe!

Das Design ist übrigens auch Perfekt da hält sogar das Layout von MacLife nicht mehr mit! … Da kann ich mal gespannt auf den nächsten “macprime Magazin-Test” sein! ;)— greez Admin

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.