Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

In eigener Sache: Neue Profile & Händlerverzeichnis

2 Kommentare — Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2013, um 10:08 Uhr von Stefan Rechsteiner

Über die letzten Wochen hat sich auf macprime.ch einiges getan. Eine der zwei grössten Neuerungen wurde dieser Tage online geschalten: die neuen Profile. Bereits seit drei Wochen online ist das überarbeitete Händlerverzeichnis.
Zu diesen beiden grösseren Projekten kamen diverse kleinere Optimierungen dazu.

Neue Einstellungen und Profil-Angaben

Wer sich bei macprime.ch kostenlos registriert erhält mit dem Profil unter anderem die Möglichkeit Artikel zu kommentieren, neue Services-Inhalte einzureichen und im Forum Hilfestellungen zu erhalten und an Diskussionen teilzunehmen.

Die Profil-Einstellungen und Profil-Angaben wurden nun ausgebaut. Neu seht ihr auch direkt bei den Einstellungen ob die entsprechende Angabe auf dem öffentlichen Profil angezeigt wird. Ein Beispiel dafür ist die neue Möglichkeit euren Namen und eure Postanschrift im Profil zu hinterlegen. Diese Angaben werden nicht veröffentlicht. Wer seine Adresse hinterlegt, kann künftig zum Beispiel über ein «Klick» an Wettbewerben teilnehmen, ohne dass die Adresse erneut angegeben werden muss.

Der Wohnort kann zusätzlich wieder auf einer Karte markiert werden.

Wenn ihr über euer macprime-Konto neue Privat-Nachrichten erhaltet, werden diese nun (endlich) über ein Badge beim Logo (Small Screen) bzw. Avatar/Profil-Link oben rechts angezeigt.
Indikator für neue Private Nachrichten

Wenn ihr über euer macprime-Konto neue Privat-Nachrichten erhaltet, werden diese nun (endlich) über ein Badge beim Logo (Small Screen) bzw. Avatar/Profil-Link oben rechts angezeigt. Portraits werden neu quadratisch beschnitten und bei den Accounts gibt es zwei neue Netzwerke: Instagram und LinkedIn.

Ebenfalls ganz neu ist die Möglichkeit, auf dem Profil eine Liste euerer aktuellen und ehemaligen Apple Computer, Smartphones und Tablets angeben zu können. Unter «Macs und iOS-Geräte» könnt ihr neu aus unserem umfangreichen «Modelle»-Verzeichnis eure Geräte auswählen, entsprechend markieren («Aktuell» oder «Das Teil hatte ich mal») und die Auswahl auch noch mit einem kleinen Kommentar versehen (z.B. «2012 gekauft für Media Center mit Plex»).

Aktuell sind Mac-Modelle bis 1994 im Verzeichnis — das Verzeichnis der ‘alten’ Macs wird über die nächsten Wochen mit den noch fehlenden Performas und klassischen Macintosh-Computern komplettiert.

Das neue öffentliche Profil im gewohnten macprime-Design und neuen Möglichkeiten.
Das neue öffentliche Profil im gewohnten macprime-Design und neuen Möglichkeiten.

Neue öffentliche Profile

Natürlich haben wir im Zuge dieser neuen Möglichkeiten auch das Layout der öffentlichen Profile angepasst. Auf dem neuen öffentlichen Profil seht ihr neu zudem auch die «letzten 10 Aktivitäten» jedes Benutzers.

Euer Username bestimmt neu die URL eures öffentlichen Profils — ihr seit damit nicht mehr nur eine Nummer ;-)

Mit den neuen öffentlichen Profilen erleben auch die Händler- und Entwickler-Profile ein Revival.

Händlerverzeichnis

Das überarbeitete Händlerverzeichnis kommt natürlich nicht nur im neuen optimierten macprime-Design daher: Die mittlerweile 36 Shops im Verzeichnis können neu auch nach Zertifizierung sortiert werden. Neu kann also gezielt nach «Premium Resellers», «Service Providers», «Solution Experts» oder «Apple Retail Stores / Apple Shops» gesucht werden.

Das neue Händlerverzeichnis mit neuer Filter-Möglichkeit nach «Zertifizierung».
Das neue Händlerverzeichnis mit neuer Filter-Möglichkeit nach «Zertifizierung».

… und noch einiges mehr

Seit dem Relaunch hat sich auch sonst viel getan. Wir haben auf euer Feedback gehört und es gab Design-Verbesserungen, Bug-Fixes, Performance-Optimierungen und weiteres. Wie ihr uns kennt werden wir uns nun natürlich nicht auf die faule Haut legen: Wir haben noch einiges im Petto! «Stay tuned…»

Bildergalerie

Bild: Das neue öffentliche ProfilBild: Deine Adresse und dein WohnortBild: Deine aktuellen und ehemaligen Macs und iOS-GeräteBild: Indikator für neue Private NachrichtenBild: Neues HändlerverzeichnisBild: Neue Shop-Ansicht

Kategorie: Internes
Tags: Bugfix, Classic, Design, Downloads, Entwickler, Features, Funktionen, Google Maps, Händler, Händlerverzeichnis, Intern, iOS, iPhone, Karten, Mac, Macintosh, Mitgliedschaft, Performa, Performance, Profil, Retail, Tablet, Webdesign, Webseite, Wohnort

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.