Ingenodata schliesst sich mit Data Quest zusammen (Update)

Im Schweizer Apple-Markt kommt es drei Jahre nach dem Zusammenschluss zwischen Letec und Data Quest zu einer weiteren Fusion: die Ingenodata schliesst sich mit der Data Quest zusammen.

Stefan Rechsteiner

Drei Jahre nachdem sich die Letec AG mit der Data Quest zusammenschloss, übernimmt die Data Quest nun ab Mai auch die Geschäftstätigkeit der renommierten Basler Ingenodata AG. Die Zusammenlegung der Apple-Händler erlaube es den «Marktanforderungen stärker und effizienter zu begegnen», wie es in einer Mitteilung der Data Quest heisst.

Kunden sollen so von besseren Angeboten und Dienstleistungen profitieren können. Gleichzeitig werde die Grosskundenabteilung der Data Quest / Letec um die «schlagkräftige Organisation am Standort Basel» erweitert.

Die Ingenodata AG betreibt drei Filialen in der Nordwestschweiz (in Baden, Basel und Olten) und hat laut Mitteilung 30 Mitarbeiter. Die Data Quest AG betreibt 12 Filialen unter den Markendächern Letec und Data Quest in der Deutschschweiz und beschäftigt über 200 Mitarbeiter.

Update: Wie uns Data Quest auf Anfrage mitgeteilt hat, werden die Ingenodata-Filialen weiterhin unter ihrem Namen an den jetzigen Standorten am Markt tätig bleiben. Die Internet-Aktivitäten wie Auftritt und Shop werden «in nächster Zeit» zusammengeführt. Die Marke «Ingenodata» mit bestehendem Logo wird analog «Letec» weitergeführt. Weitere Entlassungen aufgrund der Integration in die Data Quest AG seien zur Zeit nicht geplant.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Kommentar von Faden

Hier noch die Pressemeldung:

Die kleine Data Quest Filiale in Biel an der Nidaugasse 22 öffnete ihre Türen bereits im November 2008. Über sechs Jahre lang war die Filiale in Biel ansässig und hat die Bedürfnisse der schnell wachsenden Apple Kundschaft abgedeckt.

Bevor andere grosse Elektronikmärkte in der Region Apple-Produkte in ihr Sortiment aufnahmen, war die kleine Filiale die erste Anlaufstelle für Apple-Jünger. Das Geschäft hat nicht nur Apple-Produkte verkauft, sondern auch Reparaturen durchgeführt und andere kleine Hilfestellungen angeboten.

Die Konkurrenz wurde zu gross Doch die grosse Konkurrenz in der näheren Umgebung und der sehr hohe Preisdruck haben zu einem schwindenden Umsatz und Ertrag geführt. Zusätzlich wurde der Mietzins für die Lokalität in der Nidaugasse erhöht. Diese Punkte zusammen waren für die Filiale in Biel betriebswirtschaftlich nicht mehr tragbar, weshalb sich die Geschäftsleitung zur Schliessung per 28. Februar 2015 entschloss.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.