Intel stellt neue Prozessoren vor

Intel hat diese Woche neue Prozessoren-Typen vorgestellt — Mögliche Apple-Produkte, die diese Prozessoren bald verbaut haben könnten sind der Mac Pro und das MacBook Air. Der neue Xeon E7 hat 10 Cores und jeder dieser Cores ist dank Intels Hyperthreading-Technologie Dual-Thread fähig, dass heisst es können gleichzeitig 20 Threads bearbeitet werden — dies bei einer Taktfrequenz von 2.13 bis 2.67 GHz pro Core. Der E7 wird im 32nm-Verfahren produziert, ist bis zu 40% schneller als der Vorgänger «Xeon 7500» und hat zudem noch einen geringeren Energieverbrauch. Der Chip ist ganz klar für Server und sonstige High-Performance-Systeme gedacht — ob eine Variante dieses 700 bis 4600 US-Dollar teuren Prozessors auch seinen Weg in den Mac Pro findet, bleibt abzuwarten.

Neben einem neuen Xeon- wurden auch neue Core-i-Prozessoren vorgestellt. Beide Typen basieren auf Intels neuer Sandy-Bridge-Architektur und werden in Kürze verfügbar sein. Die neuen Core-i-Prozessoren sind sogenannte «Ultra-Low-Voltage-CPUs», also Prozessoren, die auf möglichst wenig Stromverbrauch getrimmt wurden. Ein für ein künftiges MacBook-Air-Modell möglicher Kandidat wäre der «Core i5 2537M», dieser CPU ist mit 1.4 GHz getaktet, kann aber im «Turbo Mode» auf bis zu 2.3 GHz beschleunigen. Auch der Frontside Bus ist mit 1333 MHz gegenüber den 800 MHz der C2D-CPUs in den aktuellen MacBook Airs hochüberlegen. Die Core-2-Duos in den aktuellen MacBook Airs brauchen 10 Watt, der neue «Core i5 2537M» jedoch deren 17W, beinhaltet jedoch auch gleich die integrierte Grafik-Lösung, welche zum Beispiel bereits im 13-Zoll MacBook Pro verwendet wird. Auch ein neuer «Core i7 2657M» mit 2 Cores — dank Hyperthreading mit 4 Threads — und einer Taktfrequenz von 1.6 GHz — im Turbo Mode bis 2.7 GHz — kommt neu auf den Markt. Dieser Prozessor verschlingt ebenfalls ‘nur’ 17W.

Eine neue MacBook Air Modellreihe wird für Juni erwartet — gleichzeitig mit den neuen Prozessoren könnten die sehr erfolgreichen Airs auch mit Thunderbolt, Apples neuer Schnittstelle, ausgerüstet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.