Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Intel zeigt neue Thunderbolt-Generation mit 20 Gbps

Veröffentlicht am Dienstag, 09. April 2013, um 09:32 Uhr von Stefan Rechsteiner

In Las Vegas findet derzeit die jährliche Ausstellung der «National Association of Broadcasters» (NAB) statt. Intel nutzte die Ausstellung gestern für die Präsentation der nächsten Generation der Thunderbolt-Technologie, welche Intel zusammen mit Apple entwickelt.

2014 soll die derzeit «Falcon Ridge» genannte dritte Thunderbolt-Generation marktreif sein. Während die aktuelle, zweite Thunderbolt-Generation «Cactus Ridge» auf eine Transferrate von 10 Gigabit pro Sekunde je Kanal kommt, soll Falcon Ridge diese Bandbreite auf 20 Gbps verdoppeln. Mit diesem Interface soll es möglich sein, gleichzeitig 4K-Auflösungen und Daten übertragen zu können. An der NAB demonstrierte Intel «Falcon Ridge» mit einer Transferrate von 1.2 GB pro Sekunde (siehe Video unten).

Falcon Ridge soll mit den aktuellen Steckern und Kabeln rückwärts-kompatibel sein.

Mit der kommenden neuen Prozessoren-Generation «Haswell» von Intel optimiert der Chip-Hersteller auch die aktuellen Thunderbolt-Controller. Durch das «Update» mit der Bezeichnung «Redwood Ridge» soll der Thunderbolt-Controller direkt in den Haswell-Chip integriert werden (statt wie bisher einen eigenen Chip benötigen), weniger Strom verbrauchen und DisplayPort 1.2 unterstützen.

Früher nutzte Apple dies NAB-Show jeweils prominent, um neue Final-Cut-Produkte vorzustellen. Ob dieses Jahr auch ein neues Produkt von Apple kommen wird, ist fraglich, wurden einige Final-Cut-Produkte doch erst letzte Woche mit kleineren Aktualisierungen berücksichtigt.

Intels Demo der neuen Thunderbolt-Generation

Kategorie: Technik
Tags: Apple, Intel, IO, NAB, Thunderbolt, Video

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.