Intel zeigt übernächste Prozessor-Generation «Skylake»

Die mehrfach verspätete nächste CPU-Generation «Broadwell» wird erst dieser Tage und in den nächsten Monaten ausgerollt, da zeigt Intel anlässlich ihres Entwicklerforums in San Francisco bereits die darauffolgende Generation «Skylake».

Stefan Rechsteiner

Nach mehrmonatiger Verspätung rollt Intel dieser Tage die ersten Prozessoren der nächsten Generation aus. Die meisten der «Broadwell» genannten CPUs werden aber erst Anfang 2015 auf den Markt kommen. Trotzdem zeigte der Halbleiterhersteller anlässlich der in dieser Woche in San Francisco stattgefundenen hauseigenen Entwicklerkonferenz IDF bereits die Nachfolgegeneration.

Die im 14nm-Verfahren hergestellten «Skylake»-CPUs sollen Ende 2015 auf den Markt kommen. Das Unternehmen zeigte einige Entwickler-Systeme, die mit den neuen CPUs ausgestattet waren, und 3D-Spiele sowie 4K-Video abspielten. Intel ging dabei aber nicht detailliert auf die Leistung und den Energieverbrauch der Chips ein.

Wie aus früher aufgetauchten Roadmaps von Intel hervorgeht, wird Skylake eine neue Architektur mit sich bringen. Dies ist bei den ebenfalls im 14nm-Verfahren produzierten «Broadwell»-Prozessoren gegenüber den aktuellen Haswell-CPUs nicht der Fall. Einige CPU-Modellreihen werden laut Berichten die Broadwell-Generation überspringen, und erst mit Skylake aktualisiert. Bei den betroffenen Chips handelt es sich um mid-to-low-end Desktop-CPUs.

Weitere Details zur neuen Skylake-CPU-Generation dürfte Intel wohl erst im Verlaufe des nächsten Jahres bekannt geben. Zuerst wird das Unternehmen die Broadwell-Prozessoren an den Mann bringen wollen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen