Interbrand: Apple zweit-wertvollste Marke der Welt

Die diesjährige Interbrand-Liste führt Apple neu als die zweitwertvollste Marke der Welt. Der Markenwert wird auf 76.57 Milliarden US-Dollar beziffert. Apple liegt damit nur knapp hinter dem ‘ewigen’ Spitzenreiter Coca Cola mit 77.84 Milliarden US-Dollar. IBM folgt mit 75.53 Milliarden US-Dollar ebenfalls mit nur knappem Abstand hinter Apple auf dem dritten Platz, während Google (69.73 Milliarden US-Dollar) Microsoft (57.85 Milliarden US-Dollar) auf dem vierten Platz abgelöst hat. Der Windows-Hersteller liegt neu auf Platz fünf. Erstmals in der Liste erschien dieses Jahr das soziale Netzwerk Facebook — auf Platz 69.

Die wertvollste Schweizer Marke ist auch dieses Jahr Nescafé — mit 11 Milliarden US-Dollar auf Platz 35 (letztes Jahr noch Platz 30). Nestlé folgt auf Platz 57 (6.9 Milliarden US-Dollar) und Credit Suisse mit 3.87 Milliarden US-Dollar auf Platz 95. Die Grossbank UBS (2011: 92) und die Versicherungsgesellschaft Zurich (2011: 94) fielen dieses Jahr aus den Top 100.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen