Internettaxi fährt nun mit 2.9.8

Nach einer durchaus langen Pause hört man mal wieder etwas vom Internetbrowser iCab, der in Deutschland programmiert wird. iCab ist eigentlich der letzte seiner Art, der weiterhin für das klassische Mac OS weiter entwickelt wird. Selbst auf alten 86 K Macs mit Mac OS 7.1 bringt man diesen Browser noch zum laufen. Natürlich kann man viele Browser wie Mozilla auch noch für das alte Mac OS bekommen, aber hier hat man die weiterentwicklung eingestellt.

Das iCab Projekt ist nun mittlerweile 6 Jahre alt und hat sicherlich einen sehr speziellen Freundeskreis gefunden. Ein sehr besonderes Merkmal sind vor allem die sehr komplexen Einstellungen geworden. Hier bleibt fast kein Wunsch offen in sachen Filtern, Blockern etc. Selbst einen Vollbildmodus mit Passwortschutz kann man vorfinden, was sehr nützlich ist, wenn man den Computer zum Surfen zur Verfügung stellen will, aber nicht um am Rechner rum zu spielen.
Des weiteren überprüft iCab sehr streng die Programmierung einer HTML Seite bzw. einer ganzen Internetpräsenz. Somit ist es ein ideales Tool für einen Webmaster, der zu 100% nach der Webnorm programmieren will. Stimmt ein Code nicht oder treten konflikte auf, die viele Webbrowser gerne mal ignorieren, wird iCab darauf verweisen. Nur bei sehr wenigen Seiten wird man es wohl zu sehen bekommen, dass das iCab Smilie nicht frustriert ist, sondern lächelt.

Download iCab

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

iCab sollte ursprünglich mal ein moderner Browser mit fortschrittlichen Funktionen werden. Das war vor vielen Jahren. Der Browser ist aber nichts anderes als Schrott, wenn ich mich nicht täusche kamen bisher nur Beta- Versionen heraus.

iCab ist lahm und hat eine miserable Darstellung. Jeder andere Browser ist besser. Und auch das Argument, iCab läuft auf alten Macs, macht den Browser nicht besser. Die alten Netscape-Versionen sind merklich schneller und von der darstellung her auch nicht schlechter.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.