iOS 13 bereits auf jedem zweiten iPhone

Die vor drei Wochen veröffentlichte neue Generation des iPhone-Betriebssystem iOS wurde bereits auf jedem zweiten aktiven iPhone installiert. 41 Prozent aller aktiven iOS-Geräte sind noch mit iOS 12 unterwegs, 9 Prozent mit einem älteren System. Dies geht aus Apples offizieller App-Store-Statistik hervor. iOS 13 verzeichnet damit in etwa die gleiche Adaptions-Rate wie iOS 12 vor einem Jahr.

Die Statistik berücksichtigt Zugriffe auf den App Store von Apple. Stichtag ist der 15. Oktober.

Gesondert gibt Apple auch die Zugriffe von Geräten aus, die im Zeitraum der letzten vier Jahre eingeführt worden sind. In dieser Statistik heisst es, 53 Prozent aller «Geräte der letzten vier Jahre» seien mit iOS 13 ausgerüstet. Der Anteil iOS-12-Geräte liegt bei 38 Prozent und 7 Prozent laufen noch mit früheren iOS-Versionen.

iPadOS auf jedem dritten iPad

Da Apple in diesem Jahr das iPad-Betriebssystem aus iOS herausgelöst hat und stattdessen iPadOS eingeführt hat, gibt das Unternehmen neu auch Zahlen zu diesem bekannt. Das neue iPad-Betriebssystem ist bisher auf 33 Prozent aller aktiven iPad installiert. 51 Prozent nutzen noch iOS 12 und 16 Prozent ältere iOS-Versionen. Bei den «Geräten der letzten vier Jahre» ist iPadOS bereits auf 41 Prozent installiert. Wie in der gesamtheitlichen Statistik liegt der Anteil iOS 12 hier bei 51 Prozent – 8 Prozent sind noch mit älteren iOS-Versionen unterwegs.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen