Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iOS 7.1 verbessert Performance des iPhone 4

2 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014, um 10:12 Uhr von Patrick Bieri

Mit der Veröffentlichung von iOS 7 im letzten September verschlechterte sich die Performance von iOS auf dem iPhone 4 merklich. Das vierjährige Smartphone kam vor allem mit den Animationen und neuen grafischen Elementen nicht so gut zurecht. iOS 7.1 bringt nun eine Performance-Verbesserung im Vergleich zu iOS 7.0.x.

Erste Messreihen nach der Veröffentlichung von iOS 7.1 zeigen, dass das iPhone 4 unter iOS 7.1 im Vergleich zu iOS 7 in allen Messbereichen schneller geworden ist. Safari öffnet unter iOS 7.1 innerhalb von 1.8 Sekunden, während unter iOS 7 noch 2.05 Sekunden notwendig waren. Allerdings stellen die Messwerte unter iOS 6.1.3 die Resultate von iOS 7 in den Schatten. Unter iOS 6.1.3 startete Safari innerhalb von 1.13 Sekunden.

Den Testern von Ars Technica zufolge, sorgen die vielen kleinen Verbesserungen in iOS 7.1 dafür, dass sich die Bedienung des iPhone 4 deutlich schneller anfühlt. Mit dem grossen Update wurden viele kleinere Fehler behoben, die unter iOS 7 zu Problemen bei der Bedienung des iPhone 4 geführt haben. Ein Bediengefühl wie bei iOS 6.1.3 dürfen die Nutzer trotzdem nicht mehr erwarten.

Wie lange brauchen Programme auf dem iPhone 4, bis sie geöffnet sind? Quelle: Ars Technica

Ist iOS 7.1 das letzte grosse Update für das iPhone 4?

Möglicherweise wird iOS 7.1 das letzte grosse Update von iOS sein, das auch mit dem iPhone 4 kompatibel sein wird. Das iPhone 4 wurde im Juni 2010 vorgestellt, befindet sich aber für einige Schwellenländer noch immer in Produktion.

iPhone 4 in Schwellenländern noch immer ein grosser Erfolg

Nach der Lancierung des iPhone 5s und des iPhone 5c im vergangenen Herbst wurde die Produktion des iPhone 4 eingestellt und das iPhone 4s war das günstigste von Apple angebotene iPhone.

Mit dem Wechsel der Produkte-Palette sank allerdings Apples Marktanteil in Indien und Brasilien drastisch. Die preissensiblen Kunden waren nicht bereit, für die bessere Performance des iPhone 4S einen höheren Preis zu bezahlen.

Im Januar hat sich Apple dann dazu entschlossen, das iPhone 4 in Indien und in Brasilien wieder ins Angebot aufzunehmen.

Kategorie: Software
Tags: Indien, iOS, iOS 6.1, iOS 7.1, iPhone, iPhone 4, Performance

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.