iOS 12 auf 70 Prozent aller aktiven iOS-Geräte

70 Prozent aller iOS-Nutzer, die am 3. Dezember den iOS App Store aufriefen, haben auf ihren iPhone, iPad oder iPod touch iOS 12 installiert. Dies geht aus Apples offizieller App-Store-Statistik hervor.

Gut jeder Fünfte ist noch mit iOS 11 unterwegs (21 Prozent). Alle noch älteren Systeme zusammengefasst kommen noch auf 9 Prozent. Ende Oktober lag iOS 12 noch bei 63 Prozent.

Seit der letzten Statistik-Aktualisierung weist Apple zusätzlich auch gesondert die Zugriffe von Geräten aus, die im Zeitraum der letzten vier Jahre eingeführt worden sind.

In der mit dem Stichtag 3. Dezember aktualisierten Statistik heisst es, 72 Prozent aller «Geräte der letzten vier Jahre» seien mit iOS 12 ausgerüstet. 21 Prozent liefen mit iOS 11 und 7 Prozent mit früheren iOS-Versionen. Vor fünf Wochen lag die iOS-12-Adaption der Geräte seit September 2014 noch bei 63 Prozent.

Mit dem Anstieg von 10 bzw. 11 Prozent innerhalb der letzten fünf Wochen zeigt sich, dass iOS 12 von den Nutzern einiges schneller installiert wird als noch iOS 11 vor einem Jahr. Anfang Dezember 2017 lag die Adaptionsrate von iOS 11 «erst» bei 59 Prozent.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen