Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iPad-Absatz wächst das fünfte Quartal in Folge

Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2018, um 11:56 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im Frühling 2010 eingeführt, feierte das Apple-Tablet 2013 und 2014 seine grössten Erfolge. 71 und 68 Millionen iPad liefen in diesen beiden Jahren über die Ladentische dieser Welt. Ab dem zweiten Quartal 2014 ging es mit den Verkaufszahlen des iPad abwärts. Im Fiskaljahr 2017 waren es so «nur» noch 43.8 Millionen Stück. Verglichen mit der Konkurrenz behauptet sich das Marktführer-Tablet von Apple nach wie vor sehr gut auf dem Markt. Nach vielen Quartalen mit Wachstumsminus, hat sich der Absatz der Apple-Tablets seit dem Frühjahr 2017 wieder gefangen – und ist seither wieder im Steigen begriffen.

Diesen Frühling verkaufte Apple 11.553 Millionen iPads (+1.13%) und generierte damit 4.741 Milliarden US-Dollar Umsatz (-4.59%). Es ist das nun schon fünfte Quartal in Folge, in welchem der iPad-Absatz wieder ansteigt.

Ein «Wachstum im zweistelligen Prozentbereich» verzeichnete das iPad in China und in der «Restliches Asien/Pazifik», so Apple-CEO Tim Cook anlässlich der Apple-Quartalszahlenkonferenz in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. In der Volksrepublik China soll der iPad-Absatz gar einen neuen Rekord aufgestellt haben.
Zur Region «Restliches Asien/Pazifik» zählt Apple alle asiatischen Gebiete inklusive den Märkten im Pazifik, aber ohne Japan und Grosschina – zu welchem neben der Volksrepublik China, die beiden chinesischen Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau, sowie die Republik China (Taiwan) und Singapur gehören.

Die Hälfte aller iPad-Verkäufe im vergangenen Quartal gingen an Kunden, die davor noch kein iPad besassen. Die Anzahl iPad-Nuzter («Active Install Base») sei zudem auf einem neuen Allzeithoch, so der Apple-CEO weiter.


Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Asien, China, iPad, iPad mini, iPad Pro, Tablet, Zahlen

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.