iPhone 4: Sunrise

Wir haben bei den drei grossen Mobilfunkanbieter der Schweiz (Swisscom, Orange und Sunrise) angefragt, wie ihre Pläne betreffend dem Apple iPhone 4 — welches gestern Abend vorgestellt wurde — aussehen. Die aktuelle Lage beim grössten der drei Anbieter — der Swisscom — haben wir bereits in einem Artikel erläutert.

Sunrise, jener Anbieter der bisher das iPhone im Vergleich zu Swisscom und Orange nicht offiziell in der Schweiz vertreiben durfte, hält sich weiterhin bedeckt: Sunrise ist immer an neuen Technologien interessiert und ‘wird sich auch in Zukunft um das iPhone bemühen’: «Wir sind am iPhone interessiert, über weitere Einzelheiten geben wir im Moment keine Auskunft.»

Zwar werden viele iPhones in der Schweiz im Sunrise-Netz betrieben, dies sind aber zumeist importiere Geräte oder vom Swisscom- bzw. Orange-Net-Lock freigeschaltene und/oder gejailbreakte Geräte. Offiziell darf Sunrise das iPhone in der Schweiz bisher nicht anbieten, dies ist bis dato der Swisscom und Orange vorbehalten.

Apple wird das iPhone 4 am 28. Juni in den USA, in Grossbritanien, Japan, Frankreich und Deutschland auf den Markt bringen. In der Schweiz wie auch in Österreich, Italien und 15 weiteren Ländern soll es im Juli dieses Jahres lanciert werden. Bis September 2010 wird es in 88 Ländern verfügbar sein. iPhone 4 gibt es in den Farben schwarz und weiss. Es wird in den USA für einen Verkaufspreis von 199 US-Dollar für das 16GB-Modell und 299 US-Dollar für das 32GB-Modell erhältlich sein. Am 24. Juni wird aussserdem ein neues iPhone 3GS 8GB Modell für nur 99 US-Dollar erhältlich sein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

37 Kommentare

Kommentar von sonicblue83

Deine Rechnung stimmt so leider nicht ganz.

Das 32GB 3GS kostet mit BeFree nur 199 Fr. und nicht 299 Fr. macht bei der Swisscom ein Total von: 4155 Fr.

Bei der Sunrise sind leider keine SMS inklusive. Da ich aber viel SMS schreibe, brauche ich noch die SMS Option für 19 Fr. pro Monat, macht 105 Fr. plus 19 Fr. im total also 124 Fr. pro Monat. 124 Fr. mal 24 Monat gibt 2976 Fr. plus 999 Fr. für das Handy gibt ein Total von: 3975 Fr.

Der Unterschied liegt nur noch bei 180 Fr. für 2 Jahre oder auch 7.50 Fr. pro Monat. Dafür hat man das iPhone schon bei Markteinführung und nicht erst Monate später, man hat eine schweizer Garantie (bei Swisscom sogar 2 Jahre inkusive!!) und man muss nicht eine so grosse Investition auf einmal tätigen (999 Fr. für das iPhone). Dies mitberücksichtigt ist das Swisscom Angebot für mich einiges lukrativer. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. :-)

Kommentar von Hoschijan

Ja natürlich ists 199 und nicht 299 sorry… Was die SMS angeht, eben, es kommt drauf an wie das Telefonieverhalten ist. SMS ist für mich kein Thema. Ich brauche grad mal ein paar pro Monat, die sende ich über die Frei-SMS die ich bei Sunrise und Cablecom inklusive habe über eine entsprechende iPhone App. Der rest an schriftlicher-Kurzmitteilungs-Kommunikation geht ebenfalls über apps wie buzzme, etc. oder über Twitter, Facebook, etc… SMS spielen da keine grosse Rolle (mehr).

Das Beispiel war jetzt auch das eines Telefonie-Junkies ;) Für Wenigtelefonierer dürfte es bei Sunrise aber auch interessant sein. Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen ;)

Kommentar von Ich02

Ich war heute in einem Sunriseshop (Oftringen) und wollte eigentlich meine Vertrag bei Sunrise künden, um das IPhone 4 mit einem Swisscomabo kaufen zu können. Naja… das geht leider nicht mehr, dooferweise hätte ich 2 Monate vor Vertragsablauf künden müssen. Viel interessanter war aber, was der Verkäufer erzählt hat. Er hat mir gesagt, das Sunrise die Verträge abgeschlossen hat und das Iphone anfangs August anbieten wird! Zuerst dachte ich “jaja, wie vor 2 Jahren”, aber er hat mir versichert, das es diesmal anders sei.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.