Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iPhone 5s bleibt Oranges Bestseller — iPad Air überholt iPad mini

Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2014, um 12:58 Uhr von Stefan Rechsteiner

Das zweite Mal veröffentlichte Orange Schweiz heute den «Geräte-Barometer». Laut der Verkaufsrangliste war auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 das iPhone 5s von Apple das bestverkaufte Smartphone bei Orange. Bei den Tablets hat in der Rangliste das iPad Air das iPad mini überholt.

Insgesamt seien heute über 90% der bei Orange verkauften Postpay-Smartphones 4G/LTE-fähig, so Orange. Im PrePay-Markt bleiben weiterhin die günstigen Geräte von Nokia und Alcatel die Verkaufsschlager. Aber auch bei den PrePay-Handys sei laut Orange mittlerweile jedes zweite verkaufte Gerät ein Smartphone.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
MobiltelefonQ1/2014Q4/2013Q3/2013
Apple iPhone 5s11neu
Samsung Galaxy S IV I9505222
Apple iPhone 4/4s333
Apple iPhone 5c 144neu
Samsung I9195 Galaxy S4 Mini556
Apple iPhone 5raus61
Samsung N9005 Galaxy Note 367neu
Samsung S7275 Galaxy Ace 378neu
HTC One Mini811k.A.
HTC One910k.A.
Sony Xperia Z1 Compact10neuneu

Das am zweit-meisten verkaufte Gerät ist, wie bereits im Vorquartal, das «Samsung Galaxy S IV I9505». Ebefnalls wie bereits im Weihnachtsquartal 2013 verkauft sich das iPhone 4/4s besser als das iPhone 5c. Da es von Apple nicht mehr angeboten wird, ist das iPhone 5 aber aus der Liste geflogen. Insgesamt sind drei der fünf am meisten durch Orange verkauften Geräte Smartphones von Apple. Auf Platz fünf folgt das «Samsung I9195 Galaxy S4 Mini».

Bei den Tablets erfreut sich Samsungs «Galaxy Tab 3» P5220 weiterhin der grössten Beliebtheit in den Orange eigenen Verkaufsstellen. Neu folgt auf Platz zwei Samsungs «Galaxy Tab 3 8.01» T315. Das Sony «Xperia Tablet Z» ist auf den 6. Platz zwischen die iPads gerutscht. Platz 3 bis 8 werden — mit Ausnahme vom 6. Platz — von iPads dominiert. Dabei ist das iPad 4, welches von Apple nicht mehr angeboten wird, aus der Liste gefallen. Das iPad mini (16 GB) und das iPad Air haben die Plätze getauscht — so ist das Air nun vor dem mini rangiert. Erst nach dem Air und dem mini folgt das neue mit Retina Display ausgerüstete iPad mini auf dem fünften Platz. Dieses Gerät war im Weihnachtsquartal noch auf dem 11. Platz rangiert — die Minis waren bis in den Januar hinein nur schlecht erhältlich.

Alle bei Orange verkauften Tablets sind 4G/LTE-fähig. Waren es im vorletzten Quartal noch 60 Prozent, lief im vergangenen Quartal «nur» noch auf 55 Prozent aller von Orange verkauften Tablets Googles Android als Betriebssystem.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
TabletQ1/2014Q4/2013Q3/2013
Samsung P5220 Galaxy Tab 311neu
Samsung T315 Galaxy Tab 3 8.012neuneu
Apple iPad 5 Air 16 GB34neu
Apple iPad mini 16 GB434
Apple iPad mini 2 Retina 16 GB511neu
Sony Xperia Tablet Z622
Apple iPad mini 2 Retina 32 GB712neu
Apple iPad 5 Air 32 GB88neu
Huawei MediaPad 10957
Asus VivoTab Smart1075

Da immer mehr Kunden, Medien und Marktbeobachter bei Orange Schweiz nach den meistverkauften Geräten nachfragten, lancierte der Mobilfunkanbieter im Februar dieses Jahres den quartalsweise erscheinenden «Geräte-Barometer». Damit will Orange auch zur Markttransparenz beitragen. Alle drei Monate informiert Orange so über die Verkaufsranglisten von Mobiltelefonen und Tablets. Genaue Verkaufszahlen nennt Orange dabei aber nicht.

Kategorie: Schweiz
Tags: Apple, ASUS, Asus VivoTab Smart, Galaxy Ace 3, Galaxy Note 3, Galaxy S4, Galaxy S4 Mini, Galaxy Tab 2, Galaxy Tab 3, HTC, HTC One, Huawei, Huawei MediaPad 10, iPad, iPad Air, iPad mini, iPad mini 2, iPad mini mit Retina Display, iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, Orange, Samsung, Schweiz, Sony, Sony Xperia Tablet Z

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.