Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iPhone 6 bisher beliebter als iPhone 6 Plus

1 Kommentar — Veröffentlicht am Montag, 22. September 2014, um 13:02 Uhr von Patrick Bieri

Das iPhone 6 scheint in den ersten Stunden deutlich stärker nachgefragt worden zu sein als das iPhone 6 Plus. Nach drei Verkaufstagen kommt das iPhone 6 bereits auf einen Marktanteil von über 3 Prozent. Das iPhone 6 Plus hat hingegen einen Marktanteil von unter 0.5 Prozent.

Apple hat am Freitag mit dem Verkauf der nächsten iPhone-Generation begonnen. In den Handel kamen sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 6 Plus. Zahlen von Mixpanel sollen nun zeigen, dass nicht beide Geräte gleich oft über den Ladentisch gingen. Mixpanel analysierte für die Analyse die App-Nutzung der verschiedenen iPhone-Generationen.

Innerhalb der ersten Stunden wurden demnach deutlich mehr iPhone 6 aktiviert als iPhone 6 Plus. Am Montag hielt das iPhone 6 bereits einen Marktanteil von 3.31 Prozent. Das iPhone 6 Plus kam zeitgleich auf einen Marktanteil von 0.43 Prozent.

Verbreitung des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus nach den ersten Verkaufstagen Quelle: Mixpanel

Das iPhone 6 wurde demzufolge über siebenmal mehr gekauft als das iPhone 6 Plus.

Hatte Apple zu wenige iPhone 6 Plus an Lager?

Unklar ist, ob tatsächlich deutlich mehr iPhone 6 als iPhone 6 Plus nachgefragt worden sind. Möglicherweise hat Apple deutlich mehr iPhone 6 Plus verkauft, als es die Zahlen von Mixpanel vermuten lassen. Von den Analysen werden nur diejenigen Geräte erfasst, die tatsächlich aktiviert worden sind. Möglicherweise hat Apple weniger iPhone 6 Plus hergestellt, als die Nutzer nachgefragt haben.

Klarere Aussagen zu dieser Thematik lassen sich erst nach den ersten Verkaufswochen treffen.

Drei bis vier Wochen Wartezeit

Wer aktuell im Deutschen Apple Online Store ein iPhone 6 oder ein iPhone 6 Plus bestellen möchte, der muss bis zu vier Wochen auf sein Gerät warten. Die Wartezeit unterscheidet sich zwischen dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus nicht.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, iPhone, iPhone 6, iPhone 6 Plus, Verbreitung, Verkaufszahlen

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

1 Kommentar

Kommentar von boglott (#28336)

In meinem (statistisch völlig unrepräsentativen) persönlichen Umfeld kenne ich niemanden, der das Plus will. Gäbe es noch ein aktuelles 4”-Modell (mit mehr als 32GB Flash), so wäre ich selbst auch nicht wirklich schlüssig zwischen diesem und dem 4,7er. 5,5 ist bei mir jenseits von gut und böse. Ein iPad für in die Tasche habe ich schon, da brauche nicht auch noch ein Telefon, das da rein muss.

Zur Lieferzeit: Im Apple US-Online-Store sind’s 3-4 Wochen beim 6+ und 7-10 Tage für’s 6. Da ist also ein Unterschied zu sehen.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.