iPhone Antenne bald im Display?

Apple hat einen Patentantrag eingereicht, bei welchem eine Technologie beschrieben wird, mit welcher sich die Mobilfunk-Antenne ins Display oder in ein Trackpad integrieren lässt.

Mit Hilfe des Patentes könnte entweder die inaktiven sowie die aktiven Bereiche des Displays als Teil der Antenne genutzt werden. Der Patentantrag zeigt hier mehrere Möglichkeiten auf. Abzuklären wäre, was passiert, wenn die Antenne mit dem Display direkt ans Gesicht gehalten wird.

Die Integration der Antenne ins Display würde beispielsweise das Problem lösen, dass beim iPad die Antenne speziell mit Plastik geschützt werden muss, damit der Empfang gut genug ist. Dies würde grössere Freiheiten beim Design geben, wie beispielsweise ein Metallgehäuse beim iPhone.

Dass der Patentantrag explizit auch den Einsatz der Antenne in einem Trackpad vorsieht, nährt die Gerüchte, dass Apple bald ein MacBook mit LTE-Unterstützung auf den Markt bringen könnte. Im Jahre 2013 plant Intel ausserdem den Launch der nächsten Prozessorgeneration, Haswell genannt, welche unter dem Motto «always be connected» vorgestellt wurde. Dies könnte als diskrete Andeutung verstanden werden zur flächendeckenden Implementierung von LTE-Chips in Notebooks.

Es muss jedoch beachtet werden, dass es sich lediglich um Patentanträge handelt und nicht schon ein Produkt in der Pipeline ist. In einer Zeit, in der es immer mehr Patentstreitigkeiten gibt, scheint es ratsam, für jeden erdenklichen Fall ein Patent einzureichen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.