«Plear»: Zwei Schweizer Studenten entwickeln Audioguide-Plattform fürs iPhone

Als Abschlussarbeit für ihren Bachelor-Studiengang an der Zürcher Hochschule der Künste haben Fabian Schweiwiller und Rafael Schneider diesen Frühling eine iPhone-App namens «Plear» entwickelt. Bei der Gratis-App handelt es sich um eine Audioguide-Plattform für das iPhone. Die App der beiden frischgebackenen Interaction Designer ist nun im iOS App Store von Apple verfügbar.

«Plear» ist keine City-Guide-App, wie man sie von Lonely Planet oder ähnlichen Anbietern kennt. Mit «Plear» kann ein jeder sich dazu fähig fühlender Nutzer selbst Touren anlegen und diese allen anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Dazu können Standorte gesetzt sowie Bilder und Gesprochenes aufgezeichnet und Orten zugewiesen werden. Wer keine ganze Tour erstellen kann oder will, kann auch nur einzelne interessante Orte erfassen.

Die App der beiden 27-jährigen Interaction Designer ist aktuell vor allem mit Audioguides der Stadt Zürich ausgestattet. Die bisher vorhandenen Touren sind in deutscher und teilweise in englischer Sprache. Während die Plattform auf die ersten Inhalte der Nutzer wartet, sind bereits weitere Touren in anderen Städten und weiteren Sprachen «in Bearbeitung», so die Entwickler.

Die Idee für die App hatte der Dozent Magnus Rembold, der die beiden Studierenden bei ihrer Bachelor-Arbeit betreute und mit ihnen ein Startup-Unternehmen zur Lancierung der App gründete.

Werbe-Video zur Schweizer iPhone-App «Plear»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.