iPhone bald mit Multitasking, LED-Blitz, höherer Displayauflösung und mehr Grafikpower?

Nach dem die unzähligen Gerüchte über ein neues Apple-Tablet das iPhone in den letzten Wochen und Monaten weitestgehend aus den Schlagzeilen verdrängt hatten, tauchen unterdessen auch vermehrt wieder Spekulationen über die nächste iPhone-Generation auf. Ars Technica hat in einem Bericht zahlreiche Hinweise auf Verbesserungen beim iPhone zusammengetragen.

So hat die Firma Imagination Technologies, Apples Lieferant von Grafikchips für das iPhone, kürzlich den PowerVR-Grafikprozessor SGX545 angekündigt. Dieser unterstützt unter anderem OpenGL 3.2 und OpenCL. Imagination Technologies besitzt für den verbesserten Grafikchip eigenen Angaben zufolge bereits einen Lizenzvertrag mit einem Grossabnehmer. Und Apple ist nicht nur einer der grössten Kunden von Imagination Technologies, sondern seit Juni 2009 auch im Besitz von zehn Prozent der Anteilsscheine des Unternehmens.

Neben einer verbesserten Grafikleistung könnten künftige iPhones auch eine höhere Displayauflösung besitzen. Bereits im Dezember wurde bekannt, dass Apple ausgewählte Entwickler von iPhone-Apps angewiesen habe, ihre Applikationen für den Betrieb auf Geräten mit höherer Displayauflösung anzupassen. Häufig wurde diese Meldung in Zusammenhang mit dem viel zitierten Apple-Tablet gebracht, doch auch das iPhone könnte durchaus in den Genuss eines neuen Displays kommen. Seit der Einführung des iPhones hat Apple die Auflösung nie verändert. In der Zwischenzeit sind jedoch nicht nur leistungsfähigere 3D-Grafikchips für Mobilgeräte auf den Markt gekommen, sondern auch Displays mit höherer Auflösung. Googles nexus one beispielsweise besitzt mehr als doppelt so viele Pixel wie das iPhone.

Eine höhere Auflösung dürfte auch die integrierte Kamera erhalten. Gemäss einem Artikel der DigiTimes hat Apple bei OmniVision bereits 40 Millionen Kamerasensoren für das Jahr 2010 bestellt, wobei zumindest ein Teil der Bestellung auf Sensoren mit einer Auflösung von fünf Megapixel fallen soll. Die neuen CMOS-Kamera-Sensoren bieten jedoch nicht nur eine höhere Auflösung, sie sind auch lichtstärker und unterstützen die Aufnahme von 1080p-HD-Videos mit 30fps.
AppleInsider spekuliert ausserdem über den Einsatz eines LED-Blitzes in der nächsten iPhone-Generation. LED-Blitze verhelfen Kameras in mobilen Geräten zu massiv besserer Foto- und Videoqualität bei schlechten Lichtbedingungen. Angeblich wird Philips Apple mit mehreren zehn Millionen LED-Blitzeinheiten des Typs LUXEON LED beliefern.

Zu den möglichen Neuerungen auf der Softwareseite zählt eine eingeschränkte Multitaskingfähigkeit. Auf der CES in Las Vegas machte das Gerücht die Runde, Apple würde künftig das Betreiben von Hintergrundprozessen auf dem iPhone erlauben. Dies könnte einhergehen mit dem Einsatz des neuen ARM Cortex A9 Mehrkernchips, welcher bis zu zwei Gigahertz Taktfrequenz bietet und angeblich in künftigen iPhones seinen Dienst verrichten wird.

Hält sich Apple an den gewohnten Produktzyklus, ist trotz aller Gerüchte wahrscheinlich erst im Sommer mit der Einführung neuer iPhones zu rechnen. Neue Features könnten allerdings bereits in wenigen Wochen bekannt werden, wird Apple doch angeblich noch diesen Monat einen ersten Blick auf das iPhone 4.0 SDK gewähren.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Apple wird der Akkulaufzeit bestimmt ein Hauptaugenmerk auferlegen. Apple hat Akku-technisch bei den Notebooks und iPods in den letzten 12-18 Monaten so extrem zugelegt, das wird jetzt bestimmt auch auf das iPhone (und den iPod touch) abfärben. Bereits das 3GS hat einen doch besseren Akku als das 3G und ich denke auf die nächste Generation wird sich da auch einiges tun - ansonsten würden Sie wohl kaum gross Stromfressende Zusatzfeatures (Cam mit (Full-)HD-Video, Blitz, schon-fast-Netbook-CPU etc.) verbauen … UMTS gab’s ja am Anfang auch wegen den zu schwachen Akkus nicht (… naja, angeblich g) ;-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.