Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iPhone in der Schweiz via Vodafone/Swisscom?

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. März 2007, um 12:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

imageApple versucht, einen einzigen Netzbetreiber-Partner für ganz Europa zu finden. In den USA setzt Apple auf Cingular, in Kanada hat sich der dort grösste Anbieter «Rogers» bereits als Exklusiver Partner fürs iPhone in Kanada angekündigt. Nun stellt sich die Frage, wie es in Europa aussehen wird, wenn das iPhone wie angekündigt im Herbst auf diesem Kontintent vertrieben werden soll. Nach aktuellen Medienberichten soll sich Vodafone als angeblich heissester Kandidat für den iPhone-Vertrieb in Europa etabliert haben.

Setzt sich Vodafone druch, könnte dass für die Schweiz bedeuten, dass hierzulande das iPhone nur von der Swisscom angeboten würde. Die Swisscom hatte Mitte Dezember 2006 zwar den 25-Prozent-Anteil der britischen Vodafone an Swisscom Mobile zurück gekauft, aber der Kooperations- und Servicevertrag der das Vodafone Live! Angebot der Swisscom regelt, blieb weiterhin bestehen. Bevor die Privatisierungsversuche der Swisscom letztes Jahr scheiterten, war Vodafone ganz offensichtlich an einem Kauf der Swisscom interssiert, nachdem die Debatte jedoch scheiterte wurden die Anteile verkauft, was ein logischer Schritt war.
Derzeit ist die Swisscom der einzige Vodafone Partner der Schweiz. Das heisst, wenn Apple sich für ganz Europa mit Vodafone binden würde und wenn die Swisscom das iPhone nicht anbieten würde, dann wird das iPhone unter Umständen bei uns in der Schweiz garnicht auf den Markt kommen!

Die Swisscom hielt sich im Januar 2007 bei einer macprime.ch-Umfrage bei den grossen Schweizer Mobilfunknetzanbietern bezüglich ihren Plänen mit dem iPhone noch bedeckt.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Gerüchte, iPhone, Schweiz, Wichtig

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.