Neue iPhone-Modelle sind mit europäischem Navigationssystem «Galileo» kompatibel

Die neuen iPhone-Modelle iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X sind mit dem vergangenen Winter gestarteten europäischen Satelliten-Navigationssystem «Galileo» kompatibel. Der Dienst der EU und der ESA soll Europa unabhängiger vom US-System «GPS» oder dem russischen System «GLONASS» machen.

Mit Galileo wird eine Positionierungs-Genauigkeit von etwa vier Meter ermöglicht. Mit Zusatzinformationen und -diensten sogar eine Positionsgenauigkeit von wenigen Zentimetern.

Für Galileo kreisen 18 europäische Satelliten im All. Noch funktioniert das System aber nur mit Unterstützung von GPS und anderen Navi-Systemen. Bis 2020 sollen 30 Galileo-Satelliten die Erde umkreisen – erst dann wird Galileo voll eigenständig eingesetzt werden können.

Zusammen mit der neuen Unterstützung für Galileo verstehen sich die neuen iPhone-Modelle auch mit dem neuen japanischen Navigationssystem «QZSS».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen