iPod nano (PRODUCT) RED vorgestellt (Update II)

image Schon seit einer kleinen Ewigkeit wurde es vermutet, Gerüchte aufgestellt und selbige wurden wieder vergraben - doch nun wurde es Tatsache: Apple erweitert die RED-Produktelinie um einen iPod. Am Mittwoch soll eine TV-Show mit Oprah Winfrey in Chicago aufgezeichnet worden sein, bei der Bono den iPod-RED (ein 4 GB iPod nano Modell in ... rot, natürlich) offiziell vorstellen soll, diese Show soll heute, Freitag, ausgestrahlt werden. Gestern besuchten U2-Frontmann Bono und Winfrey einen GAP-Store und danach den Michigan-Avenue-Apple-Store in Chicago (ABC Bericht), wo Bono Winfrey den neuen iPod vorstellte, Winfrey soll gleich 10 Stück davon gekauft haben. Der 4 GB iPod RED soll 199 US-Dollar kosten und von jedem Verkauf spendet Apple 10 US-Dollar an die ‘Product RED’. Diese Spendengelder kommen der AIDS-Hilfe in Afrika zugute. Alleine mit dem RED-iPod möchte die Foundation weltweit Millionen an Spendengeldern einnehmen. Apple könnte zudem einen gewissen Teil der 25-US-Dollar iTunes-Gift-Cards an RED spenden. Offiziell sollen die zwei RED-Produkte aus dem Hause Apple noch heute vorgestellt werden - macprime.ch hält Sie auf dem Laufenden.

Zitat Bono: «We now have some of the most creative people in commerce - Steve Jobs, the marketing people at Gap and Motorola - all working for the world’s poor. That is so so cool.»

Update I (str, 11:21 Uhr)
Apple hat nun eine Webseite zum iPod nano RED mit Infos zur Aktion online gestellt.

Update II (str, 11:54 Uhr)
Apple Schweiz hat nun eine Pressemitteilung heraus gegeben:

Apple stellt iPod nano (PRODUCT) RED Special Edition vor

Ein Teil der Einnahmen geht als Spende an den weltweiten Hilfsfonds ‘Global Funds’ zur Bekämpfung von AIDS

Chicago/Wallisellen, den 13. Oktober 2006 -  Apple hat heute die iPod nano (PRODUCT) RED Special Edition vorgestellt. (RED) ist von U2 Frontsänger Bono und Bobby Shriver ins Leben gerufen worden und hat das Ziel sich besonders mit finanziellen Mitteln im Kampf gegen AIDS in Afrika zu engagieren. Weltweit bekannte Unternehmen entwickeln einzigartige Produkte im (RED)-Design und ein Teil der Verkaufserlöse dieser speziellen Produkte geht direkt an die Stiftung «Global Funds», um Projekte für Frauen und Kinder in Afrika zu unterstützen, die durch HIV bzw. AIDS betroffen sind. Der iPod nano (PRODUCT) RED im wunderschönen Aluminium-Gehäuse bietet bis zu 24 Stunden Batterielaufzeit, ein innovatives Click Wheel und ein unglaublich dünnes und leichtes Design. Apple wird 10 US-Dollar von jedem verkauften iPod nano (PRODUCT) RED zum weltweiten Hilfsfonds beisteuern, um den Kampf gegen HIV bzw. AIDS in Afrika zu unterstützen. Darüber hinaus wird Apple im nächsten Monat eine iTunes (PRODUCT) RED Musikgeschenkkarte im Wert von CHF 50.- in den Apple Retail und Online Stores anbieten.

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass Apple seinen Kunden die Möglichkeit bietet, einen iPod nano in rot zu erwerben und somit beim Kampf gegen HIV/AIDS in Afrika zu helfen,» sagt Bono, Mitgründer von (RED). «Es ist einfach wunderbar zu erleben, mit welch unglaublich hohem Mass an Engagement die Unternehmen ihre Kreativität beim Kampf gegen AIDS in Afrika, der grössten Gesundheitskrise seit 600 Jahren, einsetzen.»

«Menschen können nun beim Kauf des weltweit besten digitalen Musikplayers gleichzeitig etwas für die Welt tun,» sagt Steve Jobs, CEO von Apple. «Es ist eine Ehre für uns mit Bono und dem Team von (RED) zusammenzuarbeiten, und einen Beitrag zu dieser so wichtigen Initiative leisten zu können und dabei mitzuhelfen, die Einstellung der Menschheit gegenüber AIDS in Afrika zu verändern.»

‘Global Funds’ ist 2002 - mit der Unterstützung weltweit bedeutender Persönlichkeiten, speziell dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan - zum Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria gegründet worden. Ziel ist es, die zur Verfügung gestellten Mittel zur Bekämpfung von drei der weltweit schlimmsten Krankheiten drastisch zu erhöhen. Diese Mittel werden speziell für vor Ort entwickelte und durchgeführte Massnahmen eingesetzt, und das in Regionen, in denen sie am meisten benötigt werden. Bis heute hat Global Fund über 5,2 Milliarden US-Dollar für mehr als 363 Programme in 131 Ländern zur Verfügung gestellt. Mehr Information zu (RED) finden Sie unter www.joinred.com.

Preise & Verfügbarkeit
Der iPod nano (PRODUCT) RED ist in Kürze als 4 GB iPod nano-Modell für CHF 289.- über den Apple Online Store (www.applestore.ch) oder in Apple Retail Stores (wo vorhanden) erhältlich. Alle iPod nano werden mit weiterentwickelten Ohrhörern, die perfekten Tragekomfort, Passform und Soundqualität bieten und einem USB 2.0-Kabel ausgeliefert. Die zweite Generation des iPod nano bietet bis zu 24 Stunden Batterielaufzeit* und eine komplett unterbrechungsfreie Wiedergabe zwischen den einzelnen Musikstücken.

Voraussetzung für den iPod nano ist ein Mac mit USB 2.0-Port und Mac OS X 10.3.9 oder neuer sowie iTunes 7.0 oder neuer; oder ein Windows-PC mit einem USB 2.0-Port und Windows 2000 (Service Pack 4), Windows XP Home oder Professional (Service Pack 2) und iTunes 7.0 oder neuer. Benötigt wird eine Internetverbindung, eine Breitbandanbindung wird empfohlen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen