iPod-Werbung mal anders
Wer kennt sie nicht: Apples Werbung für den iPod. Die Silhouetten junger, musikbegeisterter Menschen tanzen zur Musik ihres iPods. Markant sind die farbigen Hintergründe und die weissen Kopfhörerkabel, welche im Kontrast zu den schwarzen Figuren stehen, und durch die Apples Werbeplakate zum Kult wurden.
Doch wer die Plakatwände in der New-Yorker-U-Bahn genauer betrachtet, findet neuerdings eine abgeänderte Form dieser Plakate, welche über die iPod-Werbung geklebt wurde. Doch es handelt sich hier nicht um eine gewöhnliche Parodie, denn die Motive zeigen ein Bild mit ernstem Hintergrund.
Abgebildet ist die Silhouette eines irakischen Gefangenen aus dem Hochsicherheitsgefängnis Abu Ghureib. Der Gefangene steht auf einem Eimer und wurde von amerikanischen Soldaten mit Stromdrähten versehen, welche an die weissen Kopfhörerkabel der iPod-Plakate erinnern. Neben einem abgeänderten Apple-Logo steht der Schriftzug “iRaq”, und weiter unten der auf grausige Art modifizierte Slogan: “10000 Volt in deiner Tasche, ob schuldig oder nicht”.
Stellt sich die Frage, ob es sich bei den Plakaten lediglich um gelungene Satire, oder um eine menschenverachtende Kampagne handelt.
Von dae
Veröffentlicht am
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Kommentar von Gast
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