iTunes LP: Apple stellt interaktives Musik-Album ein

Apple wird per Ende dieses Monats keine neuen «iTunes LP»-Inhalte mehr im iTunes Store anbieten. Der Mac-Hersteller hat Inhalte-Anbieter in einem Mailing über die Einstellung des Angebotes informiert.

Ab April werden demnach keine Alben mehr mit «iTunes LP» im iTunes Store zu finden sein. Kunden, die entsprechende Alben erworben haben, werden die iTunes-LP-Inhalte auch weiterhin herunterladen und nutzen können.

Das «iTunes LP»-Format wurde 2009 zusammen mit «iTunes Extra» für Filme eingeführt (Film-Angebot in der Schweiz ab November 2010). Bei diesen Formaten wurden dem Album bzw. dem Film ein interaktives Menü mit zusätzlichen Inhalten angefügt – beispielsweise bei Alben zusätzliche Lieder, Songtexte oder Videos, und bei Filmen Bonus-Inhalte wie herausgeschnittene Szenen, Bloopers, Biografien und andere Inhalte. Das Angebot ist vergleichbar mit den Bonus-Inhalten auf einer DVD. Das «iTunes LP»-Angebot hätte die Kunden insbesondere dazu animieren sollen, statt einzelnen Titeln wieder vermehrt ganze Alben zu kaufen. Damaligen Berichten zufolge war das Format vor allem ein Wunsch aus der Musikindustrie. Auch hiess es, die Musikindustrie habe sich später auf das Weglassen des Kopierschutzes bei iTunes-Inhalten eingelassen, wenn Apple dafür im Gegenzug den Verkauf ganzer Alben mehr in den Fokus rücken würde.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen