iTunes Music Store Schweiz: Der «Schuldige» war wohl Australien!

Wie einem Artikel in der australischen “Courier-Mail” zu entnehmen ist, lag der Grund für die Verzögerung des iTMS tatsächlich in Vertragsproblemen mit einem grossen Label in Australien.  Dabei hat ein einziges (ungenanntes) Label, das aber für Apple oberste Priorität zu geniessen scheint, die nötigen Verträge nicht rechtzeitig unterzeichnet. Ob in der Zwischenzeit, wie in der Schweiz, alles «unter Dach und Fach» ist, ist unklar.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple die Verhandlungen rasch und zufriedenstellend abschliessen kann, da offenbar die nächste Erweiterungsrunde nur im 5er-Pack passieren wird. Wie Irland leider gezeigt hat, können solche Verhandlungen durchaus mehrere Monate dauern - was wir in diesem Fall selbstverständlich nicht annehmen, zumal offenbar bereits alle anderen grossen Labels die Verträge unterschrieben haben.

Was den Starttermin betrifft, scheint also leider wieder alles offen zu sein. Wie auf appletalk.com.au zu lesen ist, zirkuliert inzwischen der 10. Mai als mögliches Datum - dies deshalb, weil (erneut) ein Musiker bekanntgab, dass sein Album ab diesem Tag im Netz verfügbar sein würde.

Von anonymous220
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Kommentar von tza

In Australien ist man offenbar genau so verzweifelt wie bei uns, diese Meldung, die The Courier Mail aufwärmt, ist schon eine Woche alt:

http://www.macprime.ch/comment.php?mode=display&order=ASC&pid=997

Ob wir die Verzögerung alleine den Australien zu verdanken haben, möchte ich bezweifeln. Es gab sicher auch technische Probleme. Der 10. Mai wäre sicher ein möglicher Termin, bleibe aber bei meiner Vorhersage und sage die Eröffnung wird am 17. Mai stattfinden.

Kommentar von anonymous220

Naja, beim letzten Mal hatte das jemand, der noch nie zuvor gepostet hatte, ins macrumors Forum geschrieben - daher war die Glaubwürdigkeit relativ gering. Inzwischen scheints aber bestätigt zu sein, dass effektiv eines der Labels (bis zum letzten Donnerstag) noch nicht unterschrieben hatte.

Kann aber natürlich gut sein, dass es zusätzlich auch noch technische Probleme gab. Wie wir ja wissen, waren die Stores zumindest 2 Tage vor dem geplanten Launch alles andere als fertig - ich tippe halt immer noch drauf, dass die Testphase zu lange gedauert hatte und Apple nicht rechtzeitig fertig geworden wäre. Als dann das Theater mit dem Label dazukam, wurde notfallmässig der Stecker gezogen.

Der 17. ist auch mein Favorit. Diese Wochen waren Feiertage in der Schweiz (und vermutlich auch in anderen betroffenen Ländern). Hierzulande hat ja seit Mittwoch kaum mehr jemand gearbeitet. Glaube kaum, dass Apple den Store nach einer Quasi-Ferienwoche launchen kann.

Kommentar von tza

Ein Zeitungsbericht geniesst sicher grössere Glaubwürdigkeit als ein Post in einem Fourm wie Macrumors. Auf Grund der gesamten Umstände und der Schilderung dieses Posters hatte ich in diesem Fall keine Zweifel an dessen Glaubwürdigkeit. Ich war nur überrascht, dass die Zeitung eine Woche später nochmals über die Geschichte berichtet. Zumal die Quelle der Zeitung nur wiederholte, was wir schon längst wissen, z. B. die Verschiebung der Radio-Spots. Die interessanteste Aussage des Artikels ist die Schilderung, dass die bestehenden Anbieter legaler Musikdownloads ihre Services eröffnet hätten, ohne Verträge mit allen grossen Labels abgeschlossen zu haben, dies hätte die Kunden frustriert. Apple hat sicher Recht, dass sie warten, bis alle Verträge unter Dach und Fach sind. Der anonyme Informant meinte, es würde noch einen Monat dauern, bis alle Verträge unterzeichnet seien. Damit würde es wohl für ein Launch im Mai, zumindest in Australien, knapp werden. Es ist allerdings unklar, ob Apple wirklich auf Australien wartet, oder ob die vier europäischen Stores auch unabhängig davon eröffnet werden. Wir wissen plant Apple ja auch ein Store für Neuseeland, dort schien man allerdings noch nicht ganz so weit zu sein, wie in Australien. Es würde natürlich im Interesse Apples liegen, die beiden ozeanischen Stores gleichzeitig zu starten. Wir wissen, dass bei uns alles bereit, auch in Norwegen scheint dies der Fall zu sein. Unklar, soweit ich es beurteilen kann, ist die Situation in Dänemark und Schweden. Ich gehe aber davon aus, dass auch inzwischen dort alles geregelt ist.

Kommentar von anonymous220

Wenn es sich abzeichnen sollte, dass es in Australien noch länger dauern wird, wird Apple sicherlich die europäischen Stores aufmachen. Ich denke aber mal, dass man von einem baldigen Vertragsabschluss ausgeht und deshalb noch ein wenig zuwartet. Immerhin steht das besagte Label nun unter enormem Druck: alle anderen haben den Vertrag unterzeichnet, zudem wird Apple wohl vorbringen, dass die Stores in gleich 5 Ländern wegen der Verzögerung haben verschoben werden müssen.

Auch wenn der Zeitungsbericht schreibt, dass Apple nicht ohne Verträge mit allen grossen Labels an den Start gehen wird: es steht ausser Frage, dass genau das geschehen wird, sollte sich durch das eine Label eine Vezögerung ad infinitum abzeichnen. Apple wird sicherlich nicht den ganzen Store auf Eis legen, wenn nur mit einem einzigen Vertragspartner keine Einigung erzielt

werden kann. Kurzfristig vielleicht, aber sicher nicht langfristig.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.