iTunes Music Store Schweiz: Launch verschoben?

Wie ein macprime-Leser uns soeben mitteilte, hat Apple in Australien anscheinend einen Werbeplatz für Morgen und für Montag bei einem australischen Radiosender auf ein unbestimmtes Datum ‘später im Mai’ verschoben. Dies meldet zumindest das ‘Sidney Morning Herald’:

“However, Triple M said that Apple had postponed their advertising from Monday until later next month.”

Dies könnte ein Anzeichen dafür sein, dass der iTMS Schweiz vielleicht doch nicht am zweiten Geburtstag des iTunes Music Store - also am morgigen Donnerstag, 28. April, eröffnet wird! Wie wir erfahren haben, ist zu dieser Zeit der iTMS Schweiz noch nicht fertig und es fehlt noch sehr an Inhalt. Entweder Apple arbeitet in den nächsten Stunden auf Hochdruck, oder der Launch könnte sich wirklich verschieben bzw. nicht Morgen stattfinden!

Es könnte natürlich auch nur beim australischen Store Probleme geben und daher ggf. auch nur den Launch dieses Stores betreffen. Wir haben aber in Erfahrung gebracht, dass es beim iTMS Austalien etwa gleich wie im iTMS Schweiz aussieht und daher scheint es als ziemlich sicher: der iTMS Schweiz kommt nicht wie erwartet Morgen, jedoch ziemlich sicher sehr sehr bald! Es handelt sich wohl nur um wenige Tage/Wochen…

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

32 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Tja, wie gesagt - wenigstens kriegen wir fürs Wochenende mit Tiger etwas zum Spielen :) Ich denke, das ganze dürfte jetzt halt noch 2-3 Wochen länger dauern. Nächste Woche kommt garantiert nichts, da in allen betroffenen Ländern Auffahrt (oder halt “ascension day”) ist und viele Leute in den Ferien sein dürften. Ich tippe mal auf Ende übernächster Woche.

Es wundert mich aber wirklich, dass es Apple nach dem Theater um den verzögerten Launch in Kanada noch immer nicht auf die Reihe kriegt, neue Stores “fristgerecht” (*) zu lancieren.

dakis

  • Es kann ja wohl davon ausgegangen werden, dass Apple den 28. fest als Launch-Datum geplant hatte. Das geht nicht zuletzt auch aus dem Zeitungsartikel hervor, indem nun auch die Verspätung berichtet wird - Apple hatte für morgen bereits Werbezeit im Radio gebucht.

Kommentar von tza

Ich verstehe die Geschichte auch nicht. Dass der 28. als Termin geplant war, glaube ich auch, sonst könnte man wohl kaum auf den Store zugreifen. Nun was könnte passiert sein? Die Verträge mit den Labels sind sicher unter Dach und Fach, sonst hätte Apple die Stores gestern wohl kaum geöffnet. Ich glaube sie haben einfach zu spät mit den Vorbereitungen begonnen, wahrscheinlich um zu verhindern, dass das Geheimnis zu früh bekannt wird. Jetzt haben sie halt die Quittung dafür. Anderseits, so wie der Store jetzt aussieht (im Bezug auf den Content), würde eine Eröffnung wenig Sinn machen. Von Madonna findet sich beispielsweise keinen Song. Ich glaube das sagt alles. Es gab übrigens einmal Gerüchte, der australische Store wäre auf den Juni verschoben worden. Vielleicht klappt’s ja am 15. Juni, dem ersten Geburtstag der ersten drei internationalen iTMS. Selbstverständlich ist auch eine Eröffnung nach Pfingsten jederzeit möglich.

Kommentar von anonymous220

>Ich verstehe die Geschichte auch nicht. Dass der 28. als Termin geplant war, >glaube ich auch, sonst könnte man wohl kaum auf den Store zugreifen. Nun >was könnte passiert sein? Die Verträge mit den Labels sind sicher unter >Dach und Fach, sonst hätte Apple die Stores gestern wohl kaum geöffnet.

ja, ich denke davon kann ausgegangen werden.

>Ich glaube sie haben einfach zu spät mit den Vorbereitungen begonnen,

das sehe ich auch so - der Launch war garantiert für morgen geplant, daher auch die Flaggen. Evtl. hat sich die Testphase um ein paar Tage hinausgezögert, wodurch ein etwas zu straffer Zeitplan natürlich völlig aus den Fugen gerät. Ich hoffe jetzt aber nur, dass die Stores online gehen, sobald sie fertig sind, und nicht noch gewartet wird, bis sich wiedermal ein werbewirksames Ereignis zur Vorstellung anbietet. .

>Es gab übrigens einmal Gerüchte, der australische Store wäre auf >den Juni verschoben worden. Vielleicht klappt’s ja am 15. Juni, dem ersten >Geburtstag der ersten drei internationalen iTMS. Selbstverständlich ist auch >eine Eröffnung nach Pfingsten jederzeit möglich.

Hmm, irgendwie glaube ich einfach, dass sie das ganze als 5er Paket launchen wollen. Dies deshalb, weil für jeden Launch Teile des Stores kurz unterbrochen werden müssen und auch apple.com offline genommen werden muss. Sollte ein Start wirklich um so lange verzögert werden, dürften die anderen ebenfalls bis dahin warten müssen.

Eines ist aber sicher: Apple liegt sicherlich viel daran, die Stores schnellstmöglich zu öffnen. Ich denke mal, dass ich mit der Aussage bezüglich “Bauchschmerzen” halt doch recht hatte: Apple hatte zwar intern vermutlich den 28. verplant, musste aber schon anfang Woche einsehen, dass es nicht mehr reicht. Als dann music.ch kam und die Story brachte, hat man alles daran gelegt, das Zeug bis morgen fertigzubekommen, was aber einfach nicht zu schaffen war.

Im Endeffekt kann man’s Apple natürlich auch nicht übel nehmen: die Firma hat niemals auch nur ein Wort über einen Launch von morgen verloren. Das ganze Gehetze und Theater, das durch die durchgesickerte Info entstanden ist, wird sicherlich weitere Konsequenzen auf die Informationspolitik von Apple haben.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.