«Jeder kann programmieren»: Apple aktualisiert Lehrpläne

Apple hat neue Lehrpläne der «In Swift entwickeln»- und «Jeder kann programmieren»-Initiativen angekündigt und die Curricula überarbeitet. Weiter wurde auch ein neuer professionelle Swift-Lehrkurs für Lehrer lanciert.

Die neuen Schüler- und Lehrerhandbücher der «Jeder kann programmieren»-Reihe sind ab sofort kostenlos in Apple Bücher erhältlich. Sie sind gedacht für Schüler ab zehn Jahren.

Der «In Swift entwickeln»-Lehrplan wurde komplett überarbeitet und soll im Herbst mit vier neuen Bändern für Oberstufenschüler und Studenten erweitert werden. Die Lehrpläne erklären die Programmier-Grundlangen, die Sprache «Swift» und das IDE «Xcode» auf dem Mac sowohl Neulingen, als auch Personen mit fortgeschrittenen Programmierkenntnissen.

Apple bietet ausserdem einen neuen, kostenlosen professionellen Weiterbildungskurs für Pädagogen an. Im Online-Kurs werden Lehrkräfte aller Kenntnisstände von Apple-Experten darin geschult, sich die Fähigkeiten anzueignen, die benötigt werden, um Swift und Xcode zu unterrichten. Interessierte Lehrer können sich für die Teilnahme an dem Online-Kurs anmelden. Der Kurs ist ab dem 13. Juli verfügbar.

Diverse europäische Bildungseinrichtungen machen bei Apples Initiative «Jeder kann programmieren» mit.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen