Sir Jonathan Ive zum Ritter «Knight Commander of the British Empire» geschlagen

Anlässlich seiner Reise nach England hat Jonathan Ive, Chefdesigner von Apple, dem britischen Telegraph eines seiner seltenen Interviews gegeben.
Am Mittwoch wurde er ausserdem von Prinzessin Anne zum «Knight Commander of the British Empire» geschlagen (macprime.ch berichtete über die Bekanntgabe).

Im Interview mit dem Daily Telegraph spricht Jonathan Ive über seine Zeit in England, wo er Design studierte und wie er zum ersten mal mit einem Mac in Kontakt kam. Als ‘technisch ungeschickter’ sei er froh gewesen, dass er einen Computer gefunden habe, mit dem er umgehen konnte. 1992 wechselte Jonathan Ive dann zu Apple, seit 1997 ist er für das Design verantwortlich (siehe auch Biografie Jonathan Ive in der macprime.ch Apple History).
Inspirierend sei für ihn auch sein Vater gewesen, ein Handwerker, welcher Möbel baute und sich seine Sachen selber machen konnte.

Jonathan Ive nennt im Gespräch mit dem Telegraph immer wieder die «Einfachheit», welche seine Produkte ausstrahlen sollen. Einfachheit ist ihm zufolge nicht die Abwesenheit von Unordnung, sondern dies das Resultat der Einfachheit. Das Ziel der Einfachheit durchdringe den ganzen Designprozess bei Apple, wie er weiter anfügt.

Über zukünftige Produkte meint Jonathan Ive, dass diese Produkte, an denen sein Team und er momentan arbeiten, wohl die wichtigsten und besten wären, an denen er je gearbeitet hätte.
Es ist selbsterklärend, dass er nicht sagen konnte, an welchen Produkten er gerade arbeitet.

Jonathan Ive wird zum Ritter geschlagen

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen