Chef-Designer Jony Ive verlässt Apple

Apples Chef-Designer Jonathan Ive wird das Unternehmen noch in diesem Jahr verlassen. Statt seiner werden Ives Kollegen Evans Hankey und Alan Dye für das Design-Team an den Operations-Chef Jeff Williams berichten. Beide sind schon seit einigen Jahren in Führungsrollen bei Apple. Der Mac-Hersteller liess diese Neuigkeit heute durch eine Medienmitteilung verlauten.

Nach über 30 Jahren bei Apple trennt sich Ive aber nicht komplett von der Firma, für dessen Revival er seit dem Ende der 1990er-Jahre massgeblich mitverantwortlich war. Ive wird eine eigene Firma gründen – Apple soll dann zu den wichtigsten Kunden dieser Firma gehören, so der Mac-Hersteller in der Mitteilung.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Kommentar von luchsli

Dieter Rams‘ schönes Design in Ehren - aber Vieles weicht auch deutlich davon ab, wie z.B. der Ur-iMac, die Apple Watch, die Mac Pro‘s etc. Ich bin der Meinung, dass sich Ive von seinen Vorbildern emanzipiert hat und - zusammen mit seinem Team - eine eigene Designsprache entwickelt hat. Ich bin gespannt, wie es bei Apple ohne ihn weitergeht!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.