Katastrophenmeldungen auf dem iPhone

Apple gab an der letzten WWDC einige neue Details zu iOS 6 bekannt. Wie Emergency Managment berichtet, wird mit iOS 6 auch ein System namens «Government Alerts» implementiert. Dabei handelt es sich um die Apple Lösung der «Wireless Emergency Alerts».

Mit diesen System ist es den Behörden in den USA möglich, Katastrophen- oder Notfallmeldungen, aber auch Vermisstenanzeigen an alle Smartphones in einer bestimmten Region zu versenden. Angezeigt werden diese Warnungen als Push-Meldungen. Für den Empfang sind bisher nur eine Handvoll Smartphones geeignet.

Falls Smartphone-Hersteller immer mehr Geräte mit der nötigen Technologie ausstatten, könnte ein solches System auch in der Schweiz interessant werden. So könnte die Polizei per Push-Nachricht nach Vermissten suchen oder Unwetterwarnungen ausgeben. Dies ist vor allem daher interessant, da man das Smartphone meistens zur Hand hat und die klassischen Medien, durch welche die Warnungen momentan verbreitet werden, immer weniger genutzt werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Als ich heute das erste Mal diese Meldung gelesen habe, habe ich zuerst gedacht: “Mensch, was für eine tolle Idee!”. Doch irgendwie weiss ich nach längerem Nachdenken nicht wirklich, wie ich mir das in der Praxis konkret vorstellen darf. Wer entscheidet, was wichtig ist und was als Katastrophen - Meldung gilt? Unwetter- oder Vermisstmeldungen erscheinen mir dann doch zu übertrieben und würde nach meiner Meinung an der ursprünglichen Idee vorbeigehen. Letztendlich muss jedem Menschen klar sein, wenn eine solche Meldung auf sein Smartphone eintrifft, ist es WICHTIG und darf weder “überlesen”, ignoriert noch “weggeklickt” werden.

Profilfoto von Fon

Kommentar von Fon

Na, wenn zum Beispiel ein Kind vermisst wird und das gleich an die ganze Umgebung mit Bild gesandt werden kann, dann fände ich das super.

Aber klar: Es müsste eine klare Entscheidungsinstanz geben, welche einzig Befugnis hat, solche Meldungen zu versenden. Kriterium müsste sein, dass jede Meldung so dringend ist, dass die grosse Mehrheit die Dringlichkeit sofort sieht. Den Profis von den Einsatzzentralen traue ich das eigentlich zu…

Kommentar von anonymous4479

Na klar, hab mir immer schon Meldungen der Kt. Polizei per push gewünscht. So kann ich dann selber im Batmankostüm auf die Jagd nach vermissten oder Straftätern gehen. Oder (Rega-Push) wenn jemand in der Nähe in Not ist am besten dort gleich selber abseilen und selber in not kommen. Einen solchen Push-Dienst erzeugt zudem nur unnötig Gaffer oder 20min Fotoreporter.

Ich freue mich dann jedenfalls gar nicht über die selbsternannten Helden welche dann explizit auf solche Meldungen auf die Jagd gehen. Dann kommt es soweit, dass auch hierzulande auf einmal Typen in Batman- oder anderen Kostümen durch die Strasse rennen.

Wenn das System aber eh nicht für das breite Volk gedacht, sondern für die Hilfskräfte brauchen wir dies nicht. Die Hilfskräfte haben bereits einen gut funktionierendes Notfallsystem/Notfallnetzwerk (zB. Feuerwehr).

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Es ist natürlich wichtig, dass man ein Mass einhält sonst wird das wirklich blöd, aber wir haben ja schon bisher, dass wenn die Sirene losgeht man im Radio hören sollte was passiert und man tun sollte. Wenn diese Info gepusht wird fände ich das schon besser, weil wo könnte ich denn noch UKW-Radio hören? Da könnte man auch Twitter als zusätzlichen Kanal nutzen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.