Klagt Apple gegen Ultrabook-Hersteller?

Bereits vor einiger Zeit berichtete macprime.ch, dass Apple die Form des MacBook Air patentieren liess. Dabei sei besonders die «markante Tropfen- oder Keilform» entscheidend, wie Apple im Patentantrag dargelegt hat.

Nun berichtet DigiTimes, dass einige Ultrabook-Hersteller angeblich Drohungen von Apple erhielten. Aufgrund derer und der allgemeinen Angst vor Patentstreitigkeiten sollen die Hersteller in Zukunft mehr in ihre Forschung investieren. Einige Hersteller sollen ihre Ultrabook-Pläne zurückgestellt haben, um genügend Zeit für die Entwicklung ihrer Ultrabooks zu haben.

Eine HP-Vertreterin meinte, dass man keine Angst vor einer Klage von Apple habe. Im Leben gäbe es demnach viele Ähnlichkeiten und diese gäbe es auch zwischen dem MacBook Air und einigen Ultrabooks. Sie verwies dabei auf das fehlende CD-Laufwerk, die SSD-Festplatte sowie das schlanke Design.

Derweil hat Intel eine neue Gehäuseform entwickelt, mit welcher sich die Produktionskosten um 65% senken lassen. Dieses Gehäuse soll im Verlauf des Jahres 2013 verfügbar sein. Gleichzeitig plant Intel die Präsentation der dritten Generation der Ultrabooks, welche über ein 3D-Display mit Touchscreen-Steuerung verfügen sollen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen