Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Kommt die nächste Apple-TV-Generation erst um Weihnachten?

2 Kommentare — Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Februar 2014, um 09:12 Uhr von Patrick Bieri

Einem Bericht von Bloomberg zufolge wird Apple spätestens im April die nächste Generation von Apple TV vorstellen. Insider mit Kenntnis der Materie sollen gegenüber Bloomberg Apples Arbeit an einer neuen Settop-Box bestätigt haben. Zeitgleich verhandelt Apple angeblich mit verschiedenen US-Kabelnetzbetreibern — darunter Time Warner Cable — um neue Medien-Inhalte über Apple TV verbreiten zu können. Ein breiteres Medien-Angebot von Apple TV würde für eine erhöhte Nachfrage nach der Settop-Box sorgen. Bei diesen Verhandlungen scheint noch kein konkretes Ergebnis in Sicht zu sein.

Gemäss den Informationen von Bloomberg wird das neue Produkt erst für das Weihnachts-Geschäft verfügbar sein. Der Grund für diese Verzögerung sind die Verhandlungen mit den Medien-Partnern, wie die Insider berichten.

Schnellerer Prozessor, neues Interface

Die Insider wollen auch Informationen zu den Verbesserungen von Apple TV erfahren haben. Die nächste Generation der Settop-Box soll über einen schnelleren Prozessor verfügen als das aktuelle Modell. Das im Moment verkaufte Modell verfügt noch über einen A5-Prozessor, der bereits im iPad 2 zur Anwendung kam. Früheren Gerüchten zufolge könnte die nächste Generation von Apple TV auch über Funktionen verfügen, wie sie bei AirPort Express vorhanden sind. Zudem könnte Apple einen TV-Anschluss implementieren, um direkten Zugang zum US-Kabelnetz zu erhalten.

Neben der verbesserten Hardware soll Apple auch an einer verbesserten Bedienoberfläche arbeiten. Mit dieser neuen Oberfläche wird es den Anwendern angeblich leichter fallen, zwischen den verschiedenen Medien-Inhalten zu navigieren. Unklar ist, ob die neue Bedienoberfläche auch für die vorhergehenden Apple-TV-Generationen zur Verfügung stehen wird.

iOS 7 mit Hinweis auf neue Version von Apple TV

Erst in diesen Tagen ist in iOS 7 ein neuer Hinweis aufgetaucht, der auf eine neue Generation von Apple TV hindeutet. In den AirPlay-Einstellungen von iOS 7 taucht ein Gerät mit der Kennung «AppleTV4,1» auf. Die aktuelle Version der Settop-Box hat noch die Kennung «AppleTV3,2».
Die explizite Nennung von «AppleTV4,1» ist ein starker Hinweis darauf, dass Apple an einer neuen Settop-Box-Generation arbeitet.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, Apple TV, Bloomberg, Fernsehen, Fernseher, Gerücht, Hardware, Medien, Time Warner

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.