Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Künftige iPhone mit Lightning oder mit USB-C?

1 Kommentar — Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2016, um 06:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

Der neue USB-Anschluss «USB-C» hätte eigentlich das Zeug dazu, uns allen eine schöne Zukunft zu bereiten: Ein Anschluss für alle Geräte.

Beim vor über einem Jahr vorgestellten neuen MacBook zeigte sich Apple bereits sehr innovativ, und verbaute beim ultrakompakten Notebook nur noch ein USB-C-Anschluss. Spätestens seither wird darüber gerätselt, wann USB-C künftig auch bei den iPhone und iPad zum Einsatz kommen wird. Früher oder später, so die Überzeugung, würde Apple bei den iOS-Geräten vom eigenen Lightning-Anschluss weg kommen und dort stattdessen auf USB-C setzen.

John Gruber von Daring Fireball sieht die Chancen dafür nun aber eher gering. Gruber argumentiert, dass Apple die Kontrolle über das Ökosystem rund um iPhone- und iPad-Zubehör wohl kaum so einfach aus den Händen geben wird und auch sei es dem iPhone-Hersteller nur mit Lightning möglich, den eigenen Innovations-Pace aufrecht zu halten. Bei USB-C und etwaigen Weiterentwicklungen müsse Apple derweil immerzu zuerst die Standardisierungs-Prozesse des USB Implementers Forum abwarten. Letztendlich ist USB-C — so kompakt der Anschluss im Vergleich zu seinem Vorgänger Typ-A auch sein mag — doch einiges dicker als Apples Lighntning-Anschluss. Illustrationen von Josh Flowers zeigen dies eindrücklich auf. Im immerzu fortlaufenden Wetteifern von Apple und Co. die Geräte immer dünner werden zu lassen, zählt jeder Millimeter.

Lightning vs. USB-C

Es sei hierbei aber noch darauf hingewiesen, dass Apple bei der Entwicklung von USB-C die tragende Rolle gespielt haben soll. Womöglich entwickelte Apple und das USB-Forum den Anschluss aber nicht primär mit iPhones und anderen Smartphones im Fokus, sondern mitunter auch für Notebooks wie das ultrakompakte MacBook. Oder aber künftige iPhone- und iPad-Modelle werden, solange sie noch physische Anschlüsse haben, nicht mehr viel dünner — womit der Wechsel wiederum trotzdem möglich wäre.

Den letzten Berichten zufolge wird Apple aber weder beim für diesen Herbst erwarteten «iPhone 7», noch beim spekulierten «iPhone 8» im kommenden Jahr, von Lightning auf USB-C wechseln. So zumindest die aktuelle «Faktenlage» bei den Gerüchteköchen der Branche.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Anschluss, Apple, iPad, iPhone, iPhone 7, iPhone 8, Lightning, USB, USB Type-C, USB-C

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.