Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Mac OS X wird zehn Jahre alt

7 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010, um 14:14 Uhr von Daniel Aeschlimann

Vor zehn Jahren gab Apple die erste öffentliche Version des damals komplett neuen Betriebssystems Mac OS X frei. Zwar sollte die Finalversion von OS X erst im März 2001 erscheinen, doch bereits die Public Beta liess sich für 30 Dollar im Apple Store erwerben. Mac OS X löste das klassische Mac-Betriebssystem ab und bestach durch Neuerungen wie Multitasking, Speicherschutz, UNIX-Unterbau sowie die Aqua-Oberfläche. Von der Public Beta an sollte es allerdings noch mehrere Jahre dauern, bis Mac OS X reif für den Alltagsbetrieb war. Viele wichtige Mac-Applikationen erschienen erst im Jahr 2002 für das neue Apple-Betriebssystem. Einen Abriss über die spannende Entwicklungsgeschichte von Mac OS X findet sich in der Apple History von macprime.ch im Kapitel «Generationenwechsel durch Mac OS X».

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Apple History, Entwicklung, Geschichte, Mac, Mac OS X, Mac OS X Public Beta

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

7 Kommentare

Kommentar von ursimw (#21991)

So lange schon?! Kann mich noch gut an die - zwischen Begeisterung und Verzweiflung schwankende - Zeit mit der ersten Public Beta vor 10.0 erinnern. Lief auf einem iMac in bondi-blue der allerersten Generation, der übrigens heute noch brav meine Mails entgegennimmt und als Schreibmaschine dient (mittlerweile immerhin mit OSX 10.3).

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.