macOS Catalina ohne Dashboard

In der diese Woche veröffentlichten ersten Beta zum kommenden macOS 10.15 Catalina fehlt von Dashboard je Spur. Wahrscheinlich wird Apple das «Armaturenbrett» für die Widgets mit der für den Herbst angekündigten macOS-Generation einstellen.

Dashboard wurde 2005 mit Mac OS X 10.4 «Tiger» eingeführt. Die Funktion erlaubte in einer speziellen Ansicht die Nutzung kleiner Widgets, die Informationen anzeigten (wie das Wetter, Uhren, Notizzettel, Web-Cameras) oder kleine Aktionen ausführten (wie Rechner oder Konvertierer). Das Dashboard erfreute sich damals grosser Beliebtheit – auch deshalb, weil die Erstellung der Widgets mit Web-Technologien relativ einfach war. macprime lancierte damals zeitnah mit dem Mac-OS-X-Tiger-Einführung eine Sammlung von Schweizer Dashboard-Widgets – die «Swiss Dashboard Gallery» (und 2007). Damals wurden mit dem «Swiss Dashboard Gallery Contest» auch die besten Schweizer Widgets für Dashboard prämiert.

Mit macOS 10.10 «Yosemite» deaktivierte Apple 2014 Dashboard standardmässig und entfernte Dashboard auch aus dem Dock. Mit dem im vergangenen Jahr veröffentlichten aktuellen macOS 10.14 «Mojave» hat Apple die Funktion dann in die Einstellungen zu Mission Control versteckt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen