Gesamterneuerte AirPort Extreme Basisstation, 802.11n

imagePassend zu dem neuen Apple TV, das heute von Apple während der MacWorld San Francisco vorgestellt wurde, gab es auch ein stilles neues Produkt: die Neuauflage der AirPort Extreme Basisstation. Diese sieht wie Apples Apple TV aus, ist aber in schlichtem weiss gehalten. Die neue Knotenpunkt für das drahtlose Surfen im Internet kommt aber nun mit 802.11n-Unterstützung daher, ist also bis zu 5 Mal so schnell wie gewöhnliche g-Stationen.

Die noch unfertige Spezifikation des Standards lässt keine genauen Zahlen zur Geschwindigkeit zu, aber es ist mit einem Quantensprung in der drahtlosen Kommunikationstechnologie zu rechnen. Eine höhere Bandbreite ist auch nötig, um das neue Apple TV mit genügend Daten zu versorgen, damit auch High-Definition-Videos gestreamt werden können. Eine nahtlose Zusammenarbeit ist mit alten Geräten wie der Airport Express Basisstation ohne weiteres möglich, Apple bewirbt diese als Feature.

Die genauen Spezifikationen dürfte Apple zu gegebener Zeit wie damals beim Umstieg auf 802.11g in die Basisstation per Firmware-Update einfliessen lassen. Der Preis in der Schweiz beläuft sich auf CHF 249 (EDU: CHF 219). Lieferbar ist das Gerät wie Apple TV ab Februar.

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen