Matt-Option neu auch für 15-Zoll MacBook Pro

Glücklicher Tag für viele Mac-User: Apple bietet ab sofort eine Matt-Option für das Display des 15-Zoll MacBook Pro an. Die Glossy-Displays bei Apples Pro-Geräten waren in den letzten Monaten und Jahren eines der grössten Diskussionsanreger der Community - zahlreiche Artikel, Interviews und Kolumnen sowie Kommentare widmeten sich diesem Thema. Apple bot einzig beim 17-Zoll MacBook Pro eine «Antiglare»-Option an, alle anderen mobilen Geräte, sowie die iMacs und die neuen LED-Cinema-Displays kamen (bzw. kommen nach wie vor fast ausschliesslich) nur in ‘Glossy’ daher. Jetzt endlich bietet Apple auch beim 15-Zoll MBP-Modell eine Matt-Option an. Die neue Option «MacBook Pro 15-Zoll mattes Breitbild-Display» gibt’s für zu einem Aufpreis von CHF 65.– bzw. EURO 45.– via Apple Online Store und in Kürze auch bei den Retail Stores und Apple Händlern.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

23 Kommentare

Kommentar von anonymous4479

Da dieses Thema doch sehr relevanz hat und ich schon mehrmals von Kunden/Kollegen gefragt wurde warum es nur diese Spiegeldinger von Apple gibt, hier eine mögliche Lösung für diejenigen unter Euch die als Office-User bekannt sind.

Vorweg ich würde nie ein entspiegeltes MacBook (iMac & Co.) kaufen, da darunter das Farbspektrum (Kalibrierung) leidet und in meiner Umgebung (Dunkelkammer) nichts da ist was sich spiegeln könnte. Meiner Meinung nach wird die Spiegelgeschichte erst zum ernstenen Problem wenn man Grafisch direkt an der Sonne arbeiten will. Doch Hand auf’s Herz… in wie vielen Fällen arbeitet man in genau diesen Situationen?

Zudem eignet sich das Matte Display in der Druckvorstufe (Digitalproof auf Normalpapier) gut. Im Fotobereich oder Proof auf Glanzpapier ist diese Art von Display wegen dem fehlendem Farbspektrums bedenklich ungeeignet. Als zusätzlichen Hinweis: Matt-Digitalproofs gehen mit endsprechenden Profilen auch problemlos auf Glossy-Displays. Umgekehrt ist dies aber dank dem fehlenden Farbspektrum nicht möglich.

Eine Frage brennt mir doch noch unter den Nägeln: Warum kauft sich jemand ein MacBook (iMac & Co.) um sich über das Display aufzuregen? Mac’s gehören schon seit Jahren in die Druckvorstufe bzw. in das grafische Business… und halten auch heute noch Einzug in diesem. Die Einfachheit dieser OS X-Systeme oder der stetig sinkende Preis könnten natürlich auch Ausschlaggeber sein dass es NonDruckPros anzieht… oder ist es für viele User doch nur reine Prahlerei: Hey ich hab mir ein Mac geleistet? …wohl bei wenigen kommt als Antwort: Das Farbsektrum war ausschlaggebend?

Trotzdem möchte ich Euch die optional erhältliche Folie nicht vorenthalten. In wie fern sich die Folie/Kleber wieder rückstandslos endfernen lässt, kann ich mich nicht äussern da ungetestet… aber vorweg: Es soll ja Leute geben die ein MacBook (oder Pro) mit Glossy-Display gekauft haben und im nach hinein auch viel über dessen Display in Sachen Spiegelung meckerten. Anschliessend bekamen sie das weisse MacBook (Matt) durch mich in die Finger und waren ab da sofort still. Drei Personen aus eigener Erfahrung könnten dies sofort bestätigen.

Vorweg, das dort gezeigte Video (Link zuunterst) sollte aus meiner Sicht als ungefähre Richtlinie/Anleitung angesehen werden. Denn die dort gezeigte Technik ist nicht perfekt. Im Beschriftungsektor gibt es im Nass- sowie Trockenaufbringen noch einige zusätzliche Tips.

Achtung: Nassaufbringen der Folie ist Kleberabhängig… und eigentlich doch die bessere Technik. Nach persönlicher Einsicht des Videos meinerseits muss ich aber von dieser Technik abraten. Der Kleber scheint dafür (anhand des Videos optisch gesehen) nicht geeignet zu sein.

Für alle die das obige gelesen haben und die Farben keine Rolle spielen, hier der lang ersehnte Link zu einem der Folienhersteller für Eure Mac’s:

http://www.radtech.us/Products/ClearCal-Displays.aspx

Gruss Daffy

Profilfoto von alexkeller

Kommentar von alexkeller

Ich muss ehrlich sagen, mit der Rückkehr der entspiegelten Displays, haben jetzt sehr viele Grafiker einen inneren Kaufschub bekommen. Ich persönlich warte eher auf die neuen Cinema-Display mit S-IPS, LED und 30 Zoll, vielleicht mit mehr Pixel als jetzt. Preislich spielt es nicht so eine Rolle ob es 2500 oder 3000 Fr. kostet, weil man damit arbeitet und seine Brötchen damit verdient (sogar von der Steuer abziehbar…)

Kommentar von anonymous4479

Interessanter Ansatz bzw. Frage. Doch ich bin wohl die falsche Adresse was EIZO, NEC oder was sonstige Monitorherstellerfragen. Frag die jenigen Hersteller doch selber mal und berichte was darüber. Trotzdem der Hinweis: Solche Monitore zeigen Ihr Können vorallem in der Dunkelheit… wie schon geschrieben, da spielt es grundsätzlich keine Rolle, mal abgesehen von der effektiven Leuchtkraft die durch die Matttönung entsteht.

Dass es der Markt ist wo die Kaufkraft bestimmt ist wohl klar… auch die Aussage dass jemand der ein entspiegeltes MacBook Pro oder “iMac” kauft sich aber nicht noch ein EIZO kauft liegt wohl auch auf der Hand. Ich lass Dich daher mal etwas grübeln :)

Bei Mac Pro Käufern ist eh Geld wie Heu vorhanden und müssen zudem ganz anderen Ansprüchen gerecht werden. Wenn Du schon von Preisen redest, sehe es auch so realistisch wie es der Titel hier trägt. Wenn also Pro dann bitte von MacBook Pro und nicht von einer vollausgestatteten CHF 30’000.– + Monitor Maschine…

…und es spielt doch eine Rolle! :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.