Mehr verkaufte Tablets als Netbooks

Die noch vor einem Jahr hochgelobten Netbooks werden immer weniger verkauft: ABI Research ermittelte, dass bereits in diesem Sommer doppelt so viele Tablets verkauft wurden wie Netbooks. Insgesamt wurden 13.6 Millionen Tablets abgesetzt. Vor allem der Verkaufsstart des iPad 2 im März, aber auch die breitere Angebotspalette insgesamt, trugen zu diesem Ergebnis bei. Insgesamt schätzt man, dass das iPad 2 68% bis 72% des ganzen Tablet-Marktes abdeckt. Netbooks sind jedoch weiterhin populär, nur nicht im Westen und Japan, sondern in Schwellenländern. Zur Absatzabnahme im Westen mag der Umstand beitragen, dass man die wichtigsten Funktionen wie E-Mail oder Internet auch mit dem Tablet nutzen kann. Ein weiterer Aspekt ist, dass man das Tablet nicht ausschalten muss und die Akkulaufzeit deutlich höher ist.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen