Microsoft veröffentlicht Office Mobile für iPhone

Nach Jahren der Gerüchte hat Microsoft am Freitag offiziell «Office Mobile for iPhone» im iOS App Store zum Download freigegeben. Die App ist, wie es der Name bereits sagt, lediglich für das iPhone optimiert worden.
Bislang können das Programm lediglich Nutzer mit einem Account im US-iTunes-Store herunterladen. Die App könnte aber bereits in den nächsten Tagen auch in Europa verfügbar werden.

Mit «Office Mobile for iPhone» können Anwender ihre Word, Excel und PowerPoint Dateien, welche in SkyDrive gespeichert sind, mit ihrem iPhone bearbeiten. Für das Bearbeiten der Dateien ist aber keine ständige Internetverbindung notwendig.
Die Dokumente sollen in der Office-App genau gleich aussehen wie auf dem Computer. Beim Öffnen der Dateien sollen keine keine Formatierungen abgeändert werden. Damit ist sichergestellt, dass man nahtlos an einem auf dem PC begonnenen Projekt weiterarbeiten kann.
Nutzer von Office 2013 sehen beim Öffnen eines Dokumentes immer die Seite, welche als letztes auf dem PC bearbeitet worden ist.

Um mit der App arbeiten zu können, ist allerdings zwingend ein «Office 365»-Abo notwendig. Das Abo kann direkt über die App erworben werden, womit den Nutzern der Umweg über die Microsoft-Webseite erspart bleibt.
Unklar ist, welche Konditionen Microsoft für diese In-App-Käufe aushandeln konnte. Im Frühling gab es Gerüchte, nach welchen Microsoft nicht bereit sei, Apple die Standard-Gebühr für In-App-Käufe in der Höhe von 30 Prozent zu bezahlen.

Für den Nutzer sicherlich am schwersten nachzuvollziehen ist die Entscheidung von Microsoft, lediglich eine iPhone-App auf den Markt zu bringen. Der Nutzer von «Office Mobile» wäre deutlich grösser gewesen, wenn gleichzeitig auch eine iPad-App veröffentlicht worden wäre. Microsoft empfiehlt den iPad-Nutzern, anstelle von «Office Mobile for iPhone» die Web-Apps zu nutzen.
Wenn Microsoft allerdings eine Office-App für das iPad auf den Markt gebracht hätte, wäre einer der grössten Vorteile der Windows-Tablets, nämlich die alleinige Office-Kompatibilität, nicht mehr vorhanden gewesen.

Für die Nutzung von «Office Mobile for iPhone» benötigt man mindestens ein iPhone 4 oder einen iPod touch der fünften Generation. Auf dem iOS-Gerät muss mindestens iOS 6.1 installiert sein.

Kurze Einführung zu «Office Mobile for iPhone»

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von clockman_ch

Kommentar von clockman_ch

Eigentlich wie Adobe: Ich frage mich ernsthaft, was ich von Applikationen halten soll, die ich nur mieten kann. Zum einem bin ich von einer Verbindung ins Internet abhängig und zum anderen kann ich u. U. meine Dokumente nach Ablauf des Abos nicht mehr einsehen. Kommt hinzu, dass es Microsoft nicht einmal schafft, kompatible Office-Versionen zu programmieren. So gibt es Kompabilitätsprobleme zwischen Office für Windows und Office für Mac. Und selbst innerhalb der Office-Versionen gibt es Probleme. Warum, so frage ich mich, muss ich dann zwangsläufig mich auf Office 365 einlassen? Geschweige dann auch ein Windows-Tablet kaufen? Schade, ein Windows-Tablet hatte anfänglich doch recht interessant ausgesehen…

Profilfoto von clockman_ch

Kommentar von clockman_ch

@saduino: zu 1. Ja, noch… zu 2. Auch das ist korrekt, doch wie und wann gleicht Microsoft ab, ob ich noch ein gültiges Abo habe? Wenn ich beispielsweise mal eine zeitlang geographisch weit entfernt von der Zivilisation bin? zu 3. Meinetwegen, dann halt nur betrachten. Ist zwar nicht ganz so dramatisch, aber dennoch bleibt eine wesentliche Einschränkung. Da bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass Pendants wie Libre Office u.ä. mir den Import nicht zu stark versalzen. zu 4. Volle Zustimmung.

Es geht mir ja auch generell darum (und so geht es nicht nur mir), dass dieses Abo-Modell für den Kunden in mehrfacher Hinsicht ein Rückschritt ist. Ich kenne jetzt bei Microsoft nicht die Preisstrukturen, aber bei Adobe gibt es zahlreiche Konstellationen, wo es schnell wesentlich teurer wird als eine “Offline”-Version…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.