Microsoft zeigt Interesse an Adobe

Wie die New York Times berichtet, trafen sich Microsofts CEO Steve Ballmer und Adobe-Chef Shantanu Narayen, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen. Die Gespräche, welche eigentlich hätten geheim bleiben sollen, dauerten über eine Stunde. Hauptthema war eine gemeinsame Strategie, um im Software-Markt für Mobilgeräte Fuss zu fassen. Insbesondere Apples iOS-Plattform ist sowohl Adobe als auch Microsoft ein Dorn im Auge. Adobe scheint sich damit abfinden zu müssen, dass Apple kein Flash auf dem iPhone möchte, auch wenn die Entwicklerbestimmungen erst kürzlich gelockert wurden. Apples zunehmende Rivalität mit Adobe erreichte vor einigen Monaten einen vorläufigen Höhepunkt, als Steve Jobs in einem öffentlichen Brief gegen Adobes Flash-Technologie wetterte.
Bereits vor einigen Jahren hatte Microsoft laut über eine Übernahme von Adobe nachgedacht. Der Gedanke wurde allerdings verworfen, da man juristische Schwierigkeiten erwartete. Nun scheint Microsoft neues Interesse an einer Übernahme zu zeigen. Allerdings ist eine Übernahme nur eines aus einer ganzen Reihe an Szenarien, welche die hohen Tiere von Adobe und Microsoft derzeit prüfen, um sich im Mobilmarkt in eine bessere Position zu bringen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen