Mini DisplayPort wird VESA Standard

Die Video Electronics Standards Association (kurz VESA) hat mitgeteilt, Apples Mini DisplayPort in die kommende DisplayPort-1.2-Spezifikation aufzunehmen. Damit wird die kleine Ausgabe des DisplayPorts welche von Apple entwickelt wurde und bereits seit längerem mittels kostenloser Lizenz vertrieben wird, für Drittanbieter auch offiziell als VESA-Standard erhältlich sein. Apple stellte den Mini DisplayPort letzten Herbst mit der Vorstellung der neuen Unibody MacBooks und MacBook Pros vor und bietet bisher drei alle Notebook-Modelle sowie das LED-Cinema-Display mit dieser Schnittstelle an. In naher Zukunft sollen alle Macs und Displays auf diesen neuen Standard umgestellt werden.

Die neue DisplayPort-1.2-Spezifikation erweitert zudem die technischen Details der Schnittstelle. So soll 1.2 über eine doppelt so grosse Bandbreite verfügen und Bilder besser verarbeiten können als noch die aktuelle 1.1-Version oder der Dual-Link DVI-Standard. Im Minimum soll 1.2 eine fast 4K-Auflösung von 3840x2160 Pixel bei 60 Frames pro Sekunde und einen erweiteren 30bit-Farbraum unterstützen - aktuell liegt die 1.1-Spezifikation bei 2560x1600 Pixel bei gleicher Qualität. Durch diese Erweiterung kann die Bandbreite für einzelne oder mehrfache Bilder genutzt werden - also zum Beispiel für 120 Frames pro Sekunde bei 1080p bei guter Reduktion der Verluste bei schnellen Bewegungen - ähnlich modernen 120MHz HDTVs. Oder aber die Bandbreite kann bei selbiger Geschwindigkeit auch für stereoskopische 3D-Effekte für Displays wie zum Beispiel das ViewSonic FuHzion oder NVIDIAs GeForce 3D Vision Brillen genutzt werden. Für 2D-Bilder können bis zu vier 1920x1200-Displays oder bis zu zwei 2560x1600-Displays pro DisplayPort angeschlossen werden.

Der neue 1.2-Standard wird für Mitte 2009 erwartet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen