Mobile Vega-Grafikkarte von AMD für MacBook Pro jetzt erhältlich

Die von Apple Ende Oktober angekündigte Vega-GPU für das MacBook Pro ist nun erhältlich. Es kann zwischen der «Radeon Pro Vega 16» und der «Radeon Pro Vega 20» ausgewählt werden – jedoch nur als Option beim MacBook-Pro-Spitzenmodell. Der Aufpreis zur dort standardmässig verbauten «Radeon Pro 560X» mit 4 GB GDDR5-Grafikspeicher beträgt 275 Schweizer Franken (Vega 16) bzw. 384 Franken (Vega 20). Wer ein MacBook Pro mit mobiler Vega-GPU möchte, muss für den Gerätekauf entsprechend mit mindestens knapp CHF 3’475.– rechnen.

Die Vega sollen «bis zu 60 Prozent mehr Leistung» für die «anspruchsvollsten Video-Bearbeitungen, 3D-Design und Renderings» auf das MacBook Pro bringen, verglichen mit der 560X – heisst es seitens Apple.

Vega-Grafikeinheiten sind bereits im iMac Pro zu finden. Angekündigt hat sie AMD vergangenes Jahr, sie waren bisher jedoch nur für Desktop-Maschinen zu haben. Sowohl die «Vega 16», wie auch die «Vega 20» bieten 4 GB des leistungsfähigen HBM2-Videospeichers. HBM2 bietet im Vergleich zum GDDR5-Grafikspeicher eine grössere Bandbreite und arbeitet Energie-effizienter.

«Radeon Vega Mobile: Remarkable Graphics Performance for Premium Notebooks»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen