Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Mögliche Lösungen für das iPhone 4S Akku-Problem

2 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2011, um 10:10 Uhr von Stefan Rechsteiner

macprime.ch Leser Dirk hat wie viele andere Schweizer seit diesen Tagen ein iPhone 4S. Das neue Apple Smartphone weiss zu begeistern, aber viele Benutzer klagen über die Akkuleistung des neuen iPhone 4S. Gegenüber dem Vorgängermodell ist oft bereits nach ein paar Stunden Benutzung die Batterie leer — sogar im Standbymodus soll sich der Akku bei einigen Geräten überdurchschnittlich schnell entleeren. Dirks neues iPhone ist auch davon betroffen, deshalb entschloss er sich bei der Apple Hotline um Rat zu fragen: «[…] das Fräulein war auch sehr nett, wollte oder konnte mir aber nicht weiterhelfen». Dirk wurde dann mit einem Techniker verbunden, dieser kannte das Problem und gab Dirk einige Tipps — diese teilte er uns mit und wir möchten sie euch natürlich nicht vorenthalten:

  • 1. Lösung: Wiederherstellen über iTunes (5.0 vorher laden)
  • 2. Lösung: Einstellungen - Netzbetreiber - Automatisch AUS (deinen Provider manuell anklicken)
  • 3. Lösung: Einstellungen - Allgemein - Datum & Uhrzeit - Automatisch einstellen AUS (es gab wohl ein Problem mit dem Time Server)
  • 4. Lösung: Einstellungen - Allgemein - Landeseinstellungen - Region - Deutschland (funktioniert auch wesentlich besser mit Siri)
  • 5. Lösung: Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Datenroaming AUS
  • 6. Lösung: Einstellungen - Allgemein - Info - Diagnose & Nutzung - Nicht senden

Dirk fügt hinzu, dass das letzte Problem auch beim Provider liegen könnte. Demnach soll vor allem Swisscom negativ auffallen. Wenn alles nichts helfe, dann «ab in den Swisscom Shop und die SIM austauschen lassen» — und weiter: «Explizit sagen, das man ein 4S hat. (Modem Firmware 1.0.11 oder neuer)».

Die Anweisungen die Dirk von der Apple Hotline erhielt, decken sich u.a. mit anderen Erfahrungsberichten und Lösungsansätzen im Internet. Wie wir gestern berichtet haben, soll Apple Akku-Problem bereits untersuchen.

Kategorie: Technik
Tags: Akku, Batterie, iPhone 4S, iTunes, Netzwerk, Siri, Standby, Swisscom

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

2 Kommentare

Kommentar von fewi18 (#24732)

Was mir aufgefallen ist: Tagsüber im Geschäft, wo ich guten 3G Empfang habe, ist die Akkuleistung in etwa so wie früher mit meinem 3GS. Am Abend, zuhause, wo ich schlechten Empfang habe (wechselt ständig zwischen GSM und Edge), rauscht die Akkukapazität rapide in den Keller (ca 15% in der Stunde). Beides jeweils im Standby-Betrieb. Dieses Verhalten habe ich nun 2-3 Tage hintereinander festgestellt.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.