MWSF 2008: Apple stellt Time Capsule vor

Steve Jobs’ erstes neues Produkt, welches er zur Eröffnungs-Keynote der MWSF ‘08 aus dem Hut zauberte, ist eine Zeit-Kapsel. «Time Capsule» heisst das «revolutionäre Backup-Gerät», welches drahtlos automatisch dank Time Machine in Leopard alle Daten eines Macs sichert.

Time Capsule erinnert optisch an die AirPort-Extreme-Station - und eine solche ist sie eigentlich auch. Das Gerät verfügt über eine 500 GB oder 1 Terabyte grosse Festplatte, um die Daten zu sichern. Natürlich funkt die Zeit-Kapsel mit der neuen Wi-Fi-Generation 802.11n. Auf der Hinterseite verfügt die Station über einen USB-Anschluss, um Drucker oder weitere externe Festplatten anzuschliessen, einen Gigabit-WAN-Port sowie drei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.

Die Zeit-Kapsel ist extra für Time Machine entwickelt worden und richtet sich vor allem auch an Notebook-Benutzer, welche so ihre Daten ohne lästiges Kabel jederzeit backupen können. Nicht zuletzt wohl auch sehr nützlich in Verbindung mit einem MacBook Air.

Natürlich funktioniert das Gerät - abgesehen von der Time-Machine-Unterstützung natürlich - auch an PCs oder Macs mit Mac OS X 10.4 oder 10.3.

Der Preis für die 500-GB-Variante beläuft sich auf 299, jener der 1 TB-Version auf 399 US-Dollar. Die Schweizer Preise belaufen sich auf CHF 429.- bzw. CHF 729.- (Apple-Online-Store Tradedoubler-Link) und sind hiermit fast CHF 100.- bzw. fast CHF 300.- über dem aktuellen Dollar-CHF-Umrechnungskurs! Verfügbar soll das gute Stück ab Februar sein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.